Dynamo
Merken

Dynamo erhält Lizenz für die neue Saison - auch in 3. Liga

Sportlich hat Dynamo Dresden große Sorgen, die Zulassung für die nächste Saison ist dagegen nicht gefährdet. Zugleich meldet sich Geschäftsführer Wehlend zurück.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo Dresden hat die Lizenz für die nächste Saison erhalten - und der Geschäftsführer bedankt sich dafür auch bei den Fans.
Dynamo Dresden hat die Lizenz für die nächste Saison erhalten - und der Geschäftsführer bedankt sich dafür auch bei den Fans. © dpa/Robert Michael

Dresden. Der akut abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sowohl von der Deutschen Fußball Liga (DFL) als auch vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Zulassung zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga sowie der 3. Liga für die bevorstehende Saison 2022/2023 erhalten. Für beide Spielklassen wurde die jeweilige Lizenz erneut ohne finanzielle Auflagen erteilt.

"Das ist eine schöne Nachricht, die mich in der Woche meiner Rückkehr natürlich sehr freut", sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Jürgen Wehlend, der nach einem Herzinfarkt Anfang März in diesen Tagen die Arbeit wieder aufgenommen hat. Gemeinsam mit den Fans und Mitgliedern sowie unseren Partnern und Sponsoren habe man die Voraussetzungen geschaffen, dass der Verein in einer noch immer sehr herausfordernden und von der Corona-Pandemiegezeichneten Zeit alle Lizenzkriterien erfüllt, so Wehlend. "Dass Dynamo Dresden die jeweilige Lizenz auch in diesem Jahr ohne finanzielle Auflagen erhält, ist alles andere als selbstverständlich", betonte er.

Dieser freudige Umstand dürfe allerdings nicht über die anhaltend schwierige wirtschaftliche Gesamtsituation hinwegtäuschen.

Im Zuge des Lizenzierungsverfahrens wurden von der DFL (für die Bundesliga) und dem DFB (3. Liga) neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Vereine auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische und sportliche Kriterien überprüft.