Dynamo
Merken

Dynamo-Schock: Kapitän Mai fällt aus

Der Verteidiger hat sich am rechten Knie verletzt, eine Diagnose gibt es noch nicht. Er ist nicht der einzige Abwehrspieler, der damit beim Ostduell in Halle fehlt.

Von Sven Geisler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das tut weh - Sebastian Mai sowieso, aber auch Dynamo. Der Kapitän fällt bis auf Weiteres wegen einer Knieverletzung aus.
Das tut weh - Sebastian Mai sowieso, aber auch Dynamo. Der Kapitän fällt bis auf Weiteres wegen einer Knieverletzung aus. ©  dpa/Robert Michael

Dresden. Schwerer Rückschlag für Dynamo: Sebastian Mai fällt mit einer Verletzung im rechten Knie bis auf Weiteres aus. Wie der Verein am Mittwochabend mitteilte, hat sich der Kapitän im vergangenen Heimspiel gegen den KFC Uerdingen (0:0) verletzt und muss sich in den nächsten Tagen weiteren Untersuchungen unterziehen. Eine genaue Diagnose und damit eine Prognose, wann er wieder spielen könnte, gibt es demnach noch nicht.

"Leider verpasse ich aufgrund meiner Verletzung nicht nur das kommende Spiel in Halle, auf das ich mich natürlich schon sehr gefreut habe", wird Mai zitiert. Der gebürtige Dresdner, der im Nachwuchs bereits für Dynamo gespielt hat, ist vor dieser Saison in seine Heimatstadt und zu seinem Jugendverein zurückgekehrt. Zuvor hatte er zwei Jahre für Halle gespielt. "Ich drücke den Jungs für die anstehenden Aufgaben beide Daumen, damit wir unseren Weg als Mannschaft erfolgreich weitergehen."

Der Trainer reagiert konsterniert. "Der Ausfall von Basti trifft uns sehr, weil er als Kapitän – auf und neben dem Platz – ein wichtiger Spieler für unsere Mannschaft ist", erklärte Markus Kauczinski. "Wir wünschen ihm einen optimalen Heilungsverlauf und müssen seinen Ausfall als Team auffangen.“

Auch Hartmann fehlt - Chance für Becker?

Das wird für die Partie am Samstag, 14 Uhr, beim Halleschen FC besonders schwierig, denn mit Marco Hartmann muss ein weiterer wichtiger Baustein der zuletzt sehr stabilen Dreierkette in der Abwehr ersetzt werden. Mit Kevin Ehlers steht zwar ein weiterer Innenverteidiger neben Tim Knipping bereit, aber nun ergeben sich gleich zwei Lücken im Deckungszentrum. Deshalb wäre es möglich, dass Kauczinski das System ändert und auf eine Viererkette mit zwei klassischen Außenverteidigern umstellt.

Dann könnte Robin Becker wieder in die Startelf rutschen. Der Neuzugang von Eintracht Braunschweig hatte zuletzt nach einer Verletzung seinen Stammplatz auch wegen der taktischen Umstellung verloren.

Zumindest nimmt er bei der für Donnerstag, 13.15 Uhr, geplanten Pressekonferenz schon mal den Platz von Mai ein. Eigentlich sollte der Kapitän an seinem 27. Geburtstag und vor seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte auf das Spiel in Halle vorausblicken, nun stellt sich Becker den Fragen. Das könnte ein Fingerzeig sein, wie Kauczinski plant - muss aber nicht, denn der 50-Jährige ist gerade bei personellen Entscheidungen für Überraschungen gut.

Mai absolvierte für Dynamo bisher 13 der 14 Spiele in der 3. Liga und erzielte beim Saisonstart das Tor zum 1:0-Sieg in Kaiserslautern, nur im Ostduell gegen Hansa Rostock (3:1) fehlte er wegen eines Infekts. Zudem traf der Führungsspieler auch beim Sieg gegen den Hamburger SV in der ersten Runde des DFB-Pokals und erzielte per Elfmeter den Treffer zum 4:1-Endstand für die SGD. Anschließend sprach Mai von einer sensationellen Mannschaftsleistung.

Alles Wichtige und Wissenswerte rund um Dynamo - kompakt jeden Donnerstagabend im Newsletter SCHWARZ-GELB, und immer mit Gewinnspiel. Jetzt hier kostenlos anmelden.