Freischalten Freischalten Update Dynamo
Merken

Dynamo schwach, aber Spitzenreiter

Gegen Uerdingen zeigt Dynamo eine schwache Leistung, übernimmt am Ende aber doch noch die Tabellenführung. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Tino Meyer & Timotheus Eimert
 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamos Jonathan Meier wird von Uerdingens Patrick Göbel gefoutl. Das Spiel war von vielen Zweikämpfen geprägt und ging am Ende 0:0 aus.
Dynamos Jonathan Meier wird von Uerdingens Patrick Göbel gefoutl. Das Spiel war von vielen Zweikämpfen geprägt und ging am Ende 0:0 aus. © dap/Robert Michael

Dresden. Dynamo ist die Mannschaft der Stunde - oder besser: dieser Wochen - in der 3. Liga. Seit dem 15. November sind die Dresdner ohne Niederlage, seitdem gewannen sie vier Spiele hintereinander - und verbesserten sich damit auf den zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Spitzenreiter Saarbrücken.

Gegen Uerdingen zeigten die Dresdner am Sonnabend aber eine schwache Leistung, hatten keinen Torschuss, keine Torchance. Am Ende rettete sich Dynamo zu einem 0:0 und nimmt im Heimspiel etwas glücklich einen Punkt mit. Da Saarbrücken in Mannheim 1:4 verloren hat, springen die Schwarz-Gelben am Ende des Spieltags aber doch noch an die Tabellenspitze. Diese könnten sie am Sonntag aber wieder verlieren, wenn Rostock gegen Wiesbaden gewinnt. Der Liveticker zum Nachlesen:

Schlusspfiff: Max Burda pfeift das Spiel ab. Nach den guten Leistugnen der letzten Woche folgte heute mal wieder eine schwache. Am Ende kann Dynamo deswegen mehr als zufrieden mit dem Punkt sein. Durch die 1:4-Niederlage der Saarbrückener in Mannheim springt Dynamo sogar an die Tabellenspitze. Erstmals seit Mai 2016 ist Dynamo damit mal wieder Tabellenführer. Das ist die gute Nachricht am heutigen Tag.

90. Minute + 2: Christoph Daferner verlässt das Feld. Dafür kommt Pascal Sohm ins Spiel. Markus Kauczinski versucht damit Zeit von der Uhr zu nehmen.

90. Minute + 1: Uerdingen drückt auf das 1:0. Dynamo steht sehr tief und kann sich nur noch durch lange Bälle befreien. Wenn die Dresdner den Punkt heute mitnehmen, können sie sich glücklich schätzen.

Schiedsrichter Max Burda zeigt Marco Hartmann, der am Boden liegt, die Gelb-Rote Karte. Dynamo muss die letzten Minuten in Unterzahl spielen.
Schiedsrichter Max Burda zeigt Marco Hartmann, der am Boden liegt, die Gelb-Rote Karte. Dynamo muss die letzten Minuten in Unterzahl spielen. © dpa-Zentralbild

83. Minute: Dynamo muss die letzten Minuten in Unterzahl weiterspielen. Nach einem Handspiel von Marco Hartmann im Mittelfeld entscheidet Max Burda auf Freistoß. Hartmann ist mit der Entscheidung nicht einverstanden, da er nicht weiß, wohin mit dem Arm. Er schlägt daraufhin den Ball weg und kassiert die Gelb-Rote Karte. Das darf einem so erfahrenen Spieler wie Hartmann nicht passieren.

80. Minute: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Mit dem 0:0 ist Dynamo derzeit Tabellenführer, da Saarbrücken in Mannheim mit 1:3 zurückliegt.

76. Minute: Marco Hartmann erhält die erste Gelbe Karte für Dynamo. Im Mittelfeld geht er etwas zu rustikal in den Zweikampf mit dem eingewechselten Adriano Grimaldi – eine berechtigte Verwarnung.

Das Spiel ist hart umkämpft, spielt sich aber vor allem zwischen den Strafräumen ab. Torchancen gibt es bisher nur wenige. Hier behauptet Dynamos Philipp Hosiner gegen Uerdingens Fridolin Wagner den Ball.
Das Spiel ist hart umkämpft, spielt sich aber vor allem zwischen den Strafräumen ab. Torchancen gibt es bisher nur wenige. Hier behauptet Dynamos Philipp Hosiner gegen Uerdingens Fridolin Wagner den Ball. ©  dpa/Robert Michael

74. Minute: Marvin Stefaniak ersetzt den heute blassen Patrick Weihrauch. Der gebürtige Hoyerswerdaer und Dynamo-Rückkehrer soll das Offensivspiel jetzt beleben.

68. Minute: Markus Kauczinski wechselt zum ersten Mal: Er bringt Agyemang Diawusie für den schwachen Philipp Hosiner. Damit versucht der Dynamo-Trainer vor allem Tempo ins Spiel zu bekommen. Denn das fehlt seiner Mannschaft derzeit noch.

60. Minute: Das Spiel geht auch nach der Pause so weiter, wie es davor aufgehört hat. Die Mannschaften tun sich schwer mit dem Acker im Rudolf-Harbig-Stadion. Fußball spielen ist hier kaum möglich. Uerdingen kommt mit den schwierigen Platzverhältnissen aber besser klar als die Dresdner.

Dynamos Tim Knipping liegt nach einem Foul am Boden und wird an der Hand behandelt.
Dynamos Tim Knipping liegt nach einem Foul am Boden und wird an der Hand behandelt. © dpa/Robert Michael

54. Minute: Tim Knipping wird am Spielfeldrand verletzungsbedingt behandelt. Er hält sich die rechte Hand, sein Gesicht ist schmerzverzerrt. Markus Kauczinski schickt zur Sicherheit Kevin Ehlers zum Warmmachen.

50. Minute: Nachdem die Ecken und Freistöße von Patrick Weihrauch in der ersten Halbzeit meist beim Gegner landeten, darf sich nun Jonthan Meier ausprobieren. Doch auch seine Ecke kommt nicht viel gefährlicher.

46. Minute: Es geht weiter in Dresden. Beide Trainer schicken die gleichen Mannschaften zurück aufs Feld und haben bisher nicht gewechselt.

Halbzeit: Wenig Chancen, keine Tore

Halbzeitpause: Das kann Markus Kauczinski nicht gefallen. Die starke Form der letzten Woche ist bisher nicht zu sehen bei Dynamo. Im Angriff geht kaum etwas. Auch nach Standards entstanden in der ersten Halbzeit keine gefährlichen Situationen. Wenn Dynamo das Spiel heute gewinnen will, müssen sich die Dresdner ganz schön strecken.

Chris Löwe ist zu Gast bei den TV-Kollegen und sagt über den Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion: „Vor meiner Hausbaustelle ist derzeit mehr Grün als hier im Stadion. Der Platz ist einfach unterirdisch. Das beeinträchtigt auch unserer Spiel. Es werden viele lange Bälle geschlagen.“ Laut Magenta-TV soll am Dienstag ein neuer Rasen im Rudolf-Harbig-Stadion verlegt werden.

Auch zu seiner Verletzung gibt der Dynamo-Verteidiger Auskunft. „Die Heilung verläuft nicht wie gewünscht. Am vergangenen Dienstag hatte ich eine Kontrolluntersuchung, bei der festgestellt wurde, dass das Knochenödem doppelt so groß ist wie vor sechs Wochen. Eine Rückkehr in diesem Jahr ist deshalb nicht möglich.“

45. Minute + 1: Nach einer Minute Nachspielzeit pfeift Schiedsrichter Max Burda zur Pause. In der ersten Halbzeit zeigt Dynamo bisher zu wenig. Hinten steht man sicher, nach vorne fällt den Dresdner aber bisher nichts ein. So steht es 0:0.

40. Minute: Fünf Minuten sind es noch zur Pause. Dynamo ist bisher wenig eingefallen, kommt kaum in den Strafraum der Uerdinger. Auch die Standards, eine Stärke der letzten Wochen, klappen noch nicht so, wie es sich Trainer Markus Kauczinski vorstellt.

Dynamos-Kapitän Sebastian Mai gewinnt gegen Uerdingens Kolja Pusch den Ball. In der Abwehr steht Dynamo sicher.
Dynamos-Kapitän Sebastian Mai gewinnt gegen Uerdingens Kolja Pusch den Ball. In der Abwehr steht Dynamo sicher. ©  Foto: dpa/Robert Michael

34. Minute: Wie sagt man so schön: Die Partie pläschert vor sich hin. Torchancen gibt es nur wenige. Ein Freistoß von Patrick Weihrauch aus dem linken Halbfeld landet in den Händen von Uerdingen-Keeper Hidde Jurjus. Das ist harmlos.