Update Dynamo
Merken

Dynamo verliert das erste Spiel des Jahres gegen Sandhausen

Gegen den SV Sandhausen ist Dynamo Dresden über die gesamte Spielzeit das bessere Team – und kassiert mit der einzigen Torchance der Gäste das entscheidende Gegentor. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Oscar Jandura
 14 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Akrobatisch sorgt Dynamos Lars Bünning (r) mit dem Rücken zum Tor stehend gegen Sandhausens Patrick Greil für den ersten Torschuss der Dresdner. Viele Chancen folgen, doch keine können die Schwarz-Gelben verwerten.
Akrobatisch sorgt Dynamos Lars Bünning (r) mit dem Rücken zum Tor stehend gegen Sandhausens Patrick Greil für den ersten Torschuss der Dresdner. Viele Chancen folgen, doch keine können die Schwarz-Gelben verwerten. © dpa/Robert Michael

Dresden. Das erste Pflichtspiel des Jahres 2024 verliert Dynamo Dresden gegen den SV Sandhausen mit 0:1. Schon in der Hinrunde kassierten die Schwarz-Gelben gegen den SVS eine knappe Niederlage, bei der die Sandhäuser vor allem mit einer geschlossenen Abwehrarbeit punkten konnten. Auch im Rückspiel haben die Gäste kaum Interesse daran, das Spiel zu gestalten. Die Sandhäuser haben nach Abpfiff keinen einzigen Eckball und nur zwei Torschüsse zu verzeichnen.

Kurz vor der Halbzeitpause entscheiden die Gäste dennoch das Spiel. Einen Abwehrfehler der Dresdner kontern die Sandhäuser Dynamo aus, Markus Pink sorgt für das einzige Tor des Tages. Dynamo hat zwar ein großes Chancenplus, die zahlreich abgegebenen Torschüsse der Gastgeber lassen jedoch die notwendige Qualität vermissen.

"Ich kann den Jungs wenige Vorwürfe machen", analysiert Dynamo-Trainer Markus Anfang nach dem Spiel. "Es war ein Spiel auf ein Tor, aber wir haben nicht getroffen."

SG Dynamo Dresden - SV Sandhausen: 0:1

Die Aufstellung von Dynamo: Broll - Kammerknecht (90.+1 Borkowski), Lewald, Bünning, Meier - Will (86. Berger) - Herrmann, Hauptmann - Lemmer, Kutschke (74. Meißner), Zimmerschied (74. Cueto).

Schiedsrichter: Tobias Reichel (Sindelfingen). Tor: Pink (45.+1)

Dynamo scheitert vor dem Sandhäuser Tor

Abpfiff: Danach wird die Partie abgepfiffen. Wie schon im Hinspiel verlieren die Dresdner mit 0:1 gegen den SV Sandhausen, der mit der einzigen eigenen Torchance der Partie das Spiel gewinnt. Dynamo nutzt das eigene Chancenplus nicht aus und scheitert immer wieder an der tief stehenden Abwehr der Gäste.

90.+4 Minute: Alle Feldspieler stehen rund um den Sandhäuser Strafraum, doch dort lauern die Defensivspieler der Gäste. Über Eckbälle wollen die Schwarz-Gelben nun gefährlich werden, doch die Hereingaben sind nicht gut genug. Nun scheitert Lars Bünning mit einem Kopfball.

90.+2 Minute: Niklas Hauptmann vergibt nach einem Eckball die nächste Chance, sein Gegenspieler Tim Knipping lenkt den Ball mit der Brust am Sandhäuser Tor vorbei.

90.+1 Minute: In den sechs Minuten Nachspielzeit ersetzt Dennis Borkowski bei Dynamo den Außenverteidiger Claudio Kammerknecht.

90. Minute: Luca Herrmann verliert den Ball im Dribbling erneut an den Gäste-Keeper. Nikolai Rehnen geht zu Boden und nimmt dem im Strafraum laufenden Mittelfeldspieler den Ball vom Fuß.

Im Duell mit Sandhausens Torwart Nikolai Rehnen muss Luca Herrmann den Ball abgeben.
Im Duell mit Sandhausens Torwart Nikolai Rehnen muss Luca Herrmann den Ball abgeben. © dpa/Robert Michael

89. Minute: Der fällige Freistoß landet auf dem Fuß von Jakob Lemmer, doch sein Schuss geht über das Tor der Sandhäuser. Danach wird bei den Gästen der ehemalige Dynamo-Kapitän Tim Knipping eingewechselt und soll die Führung verteidigen.

88. Minute: Dynamo beendet das Spiel in Überzahl: Auf dem rechten Flügel foult der bereits verwarnte Alexander Fuchs den dribbelnden Lucas Cueto und kassiert dafür zurecht die Gelb-Rote Karte. Kann Dynamo das Fehlen des Innenverteidigers nutzen?

86. Minute: Erneut wechselt Dynamo: Paul Will wird durch Tom Berger ersetzt.

84. Minute: Ein Flachschuss von Lucas Cueto aus der zweiten Reihe verfehlt das Ziel, die Dresdner finden kein Durchkommen gegen die Sandhäuser Defensive, die kaum noch aus dem eigenen Strafraum rückt.

82. Minute: Niklas Hauptmann dribbelt in den Sandhäuser Strafraum, sein Schuss aus kurzer Distanz wird zur Ecke entschärft. Für Dynamo ist es der elfte Eckball in diesem Spiel, Sandhausen hatte keinen einzigen. Doch auch nach diesen Standard-Situationen wird Dynamo nicht gefährlich, es mangelt an Qualität im Abschluss.

80. Minute: Fitness-Trainer Matthias Grahe schimpft am Spielfeldrand lautstark in Richtung Schiedsrichter und kassiert dafür eine Gelbe Karte.

78. Minute: Luca Herrmann und Robin Meißner scheitern beide vor dem Sandhäuser Tor. Erst profitiert Herrmann von einem Fehlpass der Gäste vor dem eigenen Strafraum, doch der Mittelfeldspieler legt sich den Ball zu weit vor und scheitert am herausstürmenden Nikolai Rehnen. Dass dieser aus seinem Tor gerückt ist, will sich Meißner zu Nutze machen, doch sein Lupfer geht nur gegen die Latte und prallt wieder in die Reihen der Sandhäuser.

76. Minute: Während der SV Sandhausen nur noch die Führung über die Zeit bringen möchte, sind die Dresdner vor dem gegnerischen Tor zunehmend verzweifelt. Die Kreativspieler finden keine Lösungen, der SVS verteidigt den eigenen Strafraum konsequent und verhindert so den Ausgleich.

74. Minute: Zum ersten Mal wechseln die Dresdner in dieser Partie: Lucas Cueto und Robin Meißner ersetzen Tom Zimmerschied und Stefan Kutschke in der Offensive.