Dynamo
Merken

Schwarz-Gelb-Podcast: Gute Nachrichten für Dynamos Gipfelsturm

Über den Dächern von Dresden stimmt der Schwarz-Gelb-Podcast ein auf Dynamos finale Phase der geplanten Mission Aufstieg. Eine launige Runde mit klaren Ansagen, tiefen Einblicken - und einem Überraschungsgast.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zum vierten Mal haben die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit (links) und Tino Meyer (rechts) zum Livetalk geladen. Dabei diesmal im Luisenhof in Dresden: Dynamos Ehrenspielführer Hartmut Schade, Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann und MDR-Moderator René Kind
Zum vierten Mal haben die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit (links) und Tino Meyer (rechts) zum Livetalk geladen. Dabei diesmal im Luisenhof in Dresden: Dynamos Ehrenspielführer Hartmut Schade, Mittelfeldspieler Niklas Hauptmann und MDR-Moderator René Kind © CROMATICS

Dresden. Wer auf den Gipfel will, darf sich von Widrigkeiten nicht aufhalten lassen, schon gar nicht vom Wetter. Beim Livetalk von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast", also der atmosphärischen Einstimmung auf die finale Phase der Mission Aufstieg von Dynamo Dresden, hat das schon mal geklappt. Der Luisenhof hoch über den Dächern der Stadt, ist voll besetzt gewesen - trotz der landesweiten Eisregen-Kapriolen. Und auch die Botschaft des Abends passt: Dynamo ist bereit für den Gipfelsturm in der 3. Liga, der mit der Rückkehr in die zweite Liga enden soll.

Zum vierten Mal haben die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer zum Livetalk mit Publikum geladen - und wieder mit dynamischen Gästen. Dabei diesmal: Dynamos Spielmacher Niklas Hauptmann, den viele für den besten Spieler überhaupt in der 3. Liga halten und der kürzlich seinen Vertrag bis 2028 verlängert hat. Und das sogar ligaunabhängig. Warum? Erzählt er ausführlich und auch, wie die Vorbereitung auf die Restrückrunde gelaufen ist und ob es den Geist von Belek, entdeckt im Trainingslager in der Vorsaison, in der Mannschaft immer noch gibt.

Den Aufstieg will Hauptmann nicht versprechen, lässt aber keinen Zweifel dran, dass es das erklärte und einzig wichtige Ziel in dieser Saison bleibt. Jeder im Team wisse das.

Auch Dynamos Vize-Kapitän Paul Will ist da - und erzählt von seiner Podcast-Wette

Dass Dynamo am Ende aufsteigen wird - davon ist Hartmut Schade, Dynamos Ehrenspielführer und Olympiasieger von 1976, ebenso überzeugt wie MDR-Moderator René Kindermann. Sie komplettieren die Runde und verdeutlichen noch einmal, dass in Sachen Aufstieg kein Weg an Schwarz-Gelb vorbeiführt. Die Vorbereitungen auf eine große Party am Pfingstwochenende, wenn die Mannschaft das letzte Heimspiel gegen Duisburg absolviert hat, könnten deshalb de facto so langsam beginnen.

Überraschungsgast im Luisenhof: Dynamos Vize-Kapitän Paul Will ist da und spricht mit Moderator Jens Umbreit über deren gemeinsame Wette.
Überraschungsgast im Luisenhof: Dynamos Vize-Kapitän Paul Will ist da und spricht mit Moderator Jens Umbreit über deren gemeinsame Wette. © CROMATICS

Als Glücksfall bezeichnen beide Cheftrainer Markus Anfang - vor allem auch perspektivisch. Denn Neuland sei die zweite Liga für ihn genauso wenig wie das, was dann irgendwann idealerweise folgen soll: Bundesliga. Anfang habe einen klaren Plan und werde jetzt auch schon personelle Vorstellungen haben, wie es im Sommer bei Dynamo weitergeht.

Apropos Weitergehen... Auch Paul Will, Dynamos Vize-Kapitän, wird im Falle des Aufstiegs bleiben und seinen auslaufenden Vertrag verlängern. Im Luisenhof ist er, sozusagen als Überraschungsgast, unter den Zuschauern. Und das nicht ohne Grund: Will gehört zu den Stammhörern des Podcasts und nicht zuletzt mit Moderator Umbreit eine mittlerweile öffentliche Wette laufen, ob er in den verbleibenden Spielen ohne Gelbsperre bleibt oder nicht. Aber hören Sie am besten selbst. (SZ/-yer)