Dynamo
Merken

Dynamo kann doch noch gewinnen: 2:0 im Ostduell

Dynamo Dresden gewinnt das emotional geführte Ostduell in Halle verdient - nach 21 Pflichtspielen und 236 Tagen ohne Sieg. Der Liveticker zum Nachlesen.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Tor für Dynamo. Doch nicht Manuel Schäffler schießt den Ball nach starker Vorarbeit von Christian Conteh zum 1:0 über die Linie, Halles Kapitän Jonas Nietfeld tut dies unfreiwillig.
Tor für Dynamo. Doch nicht Manuel Schäffler schießt den Ball nach starker Vorarbeit von Christian Conteh zum 1:0 über die Linie, Halles Kapitän Jonas Nietfeld tut dies unfreiwillig. © PICTURE POINT

Halle. Im ersten Auswärtsspiel dieser Saison trifft Dynamo Dresden auf den Halleschen FC - und damit neben Zwickau und Aue gleich auf einen der drei Ostkonkurrenten in der 3. Liga. Danach steht der lang ersehnte erste Sieg in diesem Kalenderjahr fest. Dynamo gewinnt mit 2:0 und feiert das mit den rund 1.200 mitgereisten Dresdner Fans.

Der Liveticker zum Nachlesen:

90. Minute + 3: Das Spiel ist aus - und Dynamos Sieglosserie beendet. Die Dresdner gewinnen mit 2:0 beim Halleschen FC.

90. Minute: Die Nachspielzeit hat begonnen, drei Minuten sind angezeigt.

89. Minute: Passiert hier nichts Sensationelles mehr, wonach es nicht aussieht, ist Dynamos erster Saisonsieg perfekt. Und zugleich der erste Sieg in diesem Kalenderjahr - nach insgesamt 21 sieglosen Pflichtspielen und exakt 236 Tagen. Am 12. Dezember 2021 war's, als Dynamo zuvor letztmals gewann. Auch in einem Ostduell, und zwar mit 1:0 bei Erzgebirge Aue, damals noch in der 2. Bundesliga.

86. Minute: Halle wirft jetzt alles nach vorn, ernsthaft eingreifen muss Dynamo-Torwart Stefan Drljaca allerdings nicht.

81. Minute: Dynamos Trainer reagiert sofort in Sachen Belastungsverteilung in dieser beginnenden englischen Woche. Max Kulke und Kevin Ehlers kommen ins Spiel für Christian Conteh und Julius Kade.

80. Minute: 2:0 für Dynamo - und damit wohl die Entscheidung. Nach einem sehenswerten Angriff über Paul Will und Christian Conteh, der damit auch das zweite Tor vorbereitet, erzielt der eingewechselte Patrick Weihrauch aus sehr spitzem Winkel den zweiten Treffer für die Dresdner.

79. Minute: Die Schlussphase hat begonnen, und das Spiel lebt de facto allein von der Spannung. Nennenswerte Szenen sind jetzt Mangelware, nur könnte Halle mit einem Treffer die Partie auf den Kopf stellen.

74. Minute: Der Stadionsprecher gibt die Zuschauerzahl bekannt: 11.804, das Stadion ist damit offiziell ausverkauft. Darunter sind gut 1.200 Dynamo-Fans.

71. Minute: Der nächste Wechsel bei Dynamo. Für Dennis Borkowski und Ahmet Arslan kommen mit Yannick Stark und Patrick Weihrauch zwei Spieler, die wohl auch das Zeug dazu haben, jederzeit in der Startelf zu stehen. Auch das zeigt die große individuelle Überlegenheit der Dresdner gegenüber dem HFC. Im Spielstand drückt sich das indes nur ansatzweise aus.

69. Minute: Chance für Halle, eine sehr gute noch dazu. Ex-Dynamo Niklas Kreuzer tritt einen Freistoß, der knapp über das Tor geht.

63. Minute: Dynamos Trainer Markus Anfang wechselt: Für Mittelstürmer Manuel Schäffler kommt Mittelstürmer Stefan Kutschke. Und genau so ist das geplant, die beiden 33-Jährigen sollen sich immer wieder abwechseln.

61. Minute: Fast das 2:0. Nach Pass von Ahmet Arslan zieht Dennis Borkowski aufs Tor, lässt einen Gegenspieler aussteigen und schießt - doch Halles Torwart kommt noch mit den Fingerspitzen an den Ball.

Seine Mannschaft führt, doch wirklich zufrieden ist Dynamo-Trainer Markus Anfang noch nicht.
Seine Mannschaft führt, doch wirklich zufrieden ist Dynamo-Trainer Markus Anfang noch nicht. © Eibner-Pressefoto

59. Minute: Da ist die Möglichkeit zum Ausgleich - der Kopfball von Ex-Dynamo Niklas Kreuzer geht allerdings weit am Tor vorbei.

57. Minute: Nach dem Seitenwechsel ist Halle das Bemühen um den Ausgleich anzumerken, nur fehlen der Mannschaft die Mittel für torgefährliche Aktionen. Dynamo überlässt dem HFC weitestgehend die Initiative und verlegt sich aufs Kontern.

49. Minute: Gelbe Karte für Halles Trainer André Meyer - der an der Seitenlinie eine Schiedsrichter-Entscheidung lautstark reklamierte.

46. Minute: Die zweite Halbzeit hat soeben begonnen - und wir müssen uns korrigieren. Das 1:0 hat natürlich nicht Manuel Schäffler erzielt, sondern Halles Kapitän Jonas Nietfeld. Es war ein Eigentor. Schäffler wäre aber wohl zur Stelle gewesen, wenn Nietfeld dessen Aufgabe nicht schon unfreiwillig erledigt hätte.

Halbzeit: In einem vor allem in der Anfangsphase sehr stimmungsvollen Ostduell, das bislang von den Emotionen und der Spannung lebt, führt Dynamo verdient mit 1:0. Der erste Saisonsieg, der erste Sieg überhaupt in diesem Jahr ist allerdings längst nicht sicher. Es bleibt also spannend - und vermutlich auch emotional.

45. Minute + 2: Freistoß für Halle, bis zum Tor sind es rund 20 Meter. Bringt nichts ein, denn Halles Timur Gayret scheitert schon an Dynamos Mauer. Danach pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab.