Dynamo
Merken

Podcast: Verlieren verboten in Dynamos Wochen der Wahrheit

Dynamo Dresden hat den Negativtrend gestoppt, doch die Probleme bleiben. Der direkte Aufstiegsplatz ist futsch, zudem wird nun dringend ein neuer Sportchef gebraucht. Wie es jetzt weitergeht? Klartext im Schwarz-Gelb-Podcast.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einigermaßen fassungslos hat auch Trainer Markus Anfang die turbulente Vorwoche bei Dynamo Dresden erlebt. Klartext dazu hier im Schwarz-Gelb-Podcast.
Einigermaßen fassungslos hat auch Trainer Markus Anfang die turbulente Vorwoche bei Dynamo Dresden erlebt. Klartext dazu hier im Schwarz-Gelb-Podcast. © dpa/Robert Michael; SZ-Montage

Dresden. Was da gerade auf dem Spiel steht und wie riesig sowohl Druck als auch Anspannung tatsächlich bei Dynamo Dresden sind, hat sich rund um das Heimspiel gegen 1860 München gezeigt. Gefühlsausbrüche sind da zu erleben gewesen, wie sie selbst im emotionalen Dynamoland selten sind: Echter Torjubel zum Beispiel von Trainer Markus Anfang, Tränen des Glücks bei Torwart Kevin Broll und eine spürbare kollektive Erleichterung, die vom Rasen bis auf die Zuschauerplätze im ausverkauften Rudolf-Harbig-Stadion reicht.

2:1-Sieg gegen 1860 München - Dynamos Wochen der Wahrheit haben mit dem so wichtigen Erfolgserlebnis begonnen. Die Wochen der Wahrheit aber gehen nun unvermindert weiter und sind deshalb auch das Thema bei "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast".

Mit dem schwer erkämpften und doch verdienten Sieg mag schließlich eine turbulente, ereignisreiche, emotional aufwühlende Dynamo-Woche ein gutes Ende gefunden haben, die Probleme sind damit aber längst nicht gelöst. Die Dresdner sind unverändert Tabellendritter, der direkte Aufstiegsplatz ist erst mal weg. Und gleiches gilt bekanntlich auch für den Sportchef Ralf Becker, den der Aufsichtsrat zu einem unerwarteten und womöglich auch unpassenden Zeitpunkt entlassen hat.

Die Podcast-Moderatoren Jens Umbreit und Tino Meyer diskutieren diesmal mit den Journalistenkollegen Patrick Franz (Bild-Zeitung) und Alexander Küpper (Magenta Sport) über den aktuellen Stand der Dinge - und vor allem das "Wie weiter". Ein Schwerpunkt dabei: die Bewertung der Becker-Entlassung verbunden mit den daraus resultierenden Folgen sowie einer ersten Bilanz des Sportgeschäftsführers, der immerhin fast vier Jahre im Amt gewesen ist. Für Dynamo-Verhältnisse könnte man fast von einer Ära sprechen.

Wann kommt Beckers Nachfolger? Und steht das Bekenntnis zum Trainer auch in der Krise?

Noch wichtiger für den Moment aber ist nicht nur, wer Becker nachfolgt, sondern vor allem zu zügig diese Personalie geklärt wird. Immerhin naht das Saisonende, und die personellen Vorbereitungen für die neue Spielzeit beginnen jetzt so richtig. Wer also führt jetzt Vertragsgespräche? Wer kümmert sich um die Kaderzusammenstellung?

Spannend außerdem das Bekenntnis des Aufsichtsrats zu Cheftrainer Anfang - und zwar ligaunabhängig. Die Podcast-Runde bespricht das Für und Wider mit Blick auf die nächsten Wochen und einer möglichen Konstellation, vier, fünf Spiele vor Saisonende immer noch hinter den direkten Aufstiegsplätzen zu liegen. Ein Trainerwechsel dürfte dann ausgeschlossen sein, oder?

Klartext auch dazu im Schwarz-Gelb-Podcast verbunden mit der Vorschau auf das bevorstehende Spitzenspiel in Dresden gegen Aufsteiger und Tabellenführer SSV Ulm 1846: Sind die wirklich so gut? Auf jeden Fall gilt dann für Dynamo: Verlieren verboten! Denn die Wochen der Wahrheit im Dynamoland haben gerade erst begonnen. (SZ/-yer)