Dynamo
Merken

Podcast: Dynamo vor dem Wiedersehen mit dem Ex-Kapitän

Dynamo Dresden trifft am 2. Spieltag der 3. Liga auf den SV Sandhausen. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit dem Ex-Kapitän Tim Knipping. In der neuen Folge des Schwarz-Gelb-Podcasts geht es außerdem um Dynamos Stadionhymne.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei Jahre spielte Tim Knipping bei Dynamo. Der Ex-Kapitän spielt nun beim SV Sandhausen. Am Freitag kommt es zum Wiedersehen.
Drei Jahre spielte Tim Knipping bei Dynamo. Der Ex-Kapitän spielt nun beim SV Sandhausen. Am Freitag kommt es zum Wiedersehen. © dpa/Robert Michael, Montage: SZ

Dresden. Der Saisonstart hätte für Dynamo eigentlich besser laufen können. Der 3:1-Sieg vor knapp zwei Wochen gegen Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld war der perfekte Auftakt in die Mission Aufstieg. Doch die Dresdner stehen mit diesem Vorhaben nicht alleine da. Auch der kommenden Gegner der Schwarz-Gelben hat dieses Ziel. Elf Jahre am Stück spielte der SV Sandhausen in der 2. Bundesliga und will wieder dorthin zurück.

Dafür haben die Kurpfälzer einen ähnlichen Umbruch vollzogen wie Dynamo im vergangenen Jahr und insgesamt 17 neue Spieler verpflichtet - vor allem aus der 2. Bundesliga. Darunter war auch Dynamos Ex-Kapitän Tim Knipping, der gern in Dresden geblieben wäre, aber nicht durfte. Sein Vertrag wurde im Sommer nicht verlängert. Daraufhin wechselte Knipping nach Sandhausen.

Das Wiedersehen zwischen Dynamo und Knipping am Freitagabend im Hardtwaldstadion ist in der neuen Folge von "Schwarz-Gelb, der Dynamo-Podcast" ebenso Thema wie auch die Transferaktivitäten der SGD und die bevorstehende englische Woche mit drei Spielen in neun Tagen.

Dafür spricht Moderator Jens Umbreit (Radio Dresden) mit den Journalisten Timotheus Eimert (Sächsische Zeitung) und Patrick Franz (Bild). Außerdem kommt Bernd Aust, der Macher und Komponisten der Dynamo-Hymne „Der 12. Mann“, zu Wort. Seine Hymne wird am Freitag zum Dresdner Stadtfest erstmals von der Dresdner Philharmonie in einer eigens für diesen Anlass arrangierten Orchesterfassung präsentiert.