Dynamo
Merken

Dynamo bangt gegen Hansa um Torhüter Broll

Die Stammkeeper hat sich einen Haarriss in der rechten Hand zugezogen. Für das Ost-Duell zwischen Dresden und Rostock hofft der Trainer aber noch auf einen Einsatz.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wird am Sonntag gegen Rostock wahrscheinlich nicht spielen können: Dynamo-Keeper Kevin Broll.
Wird am Sonntag gegen Rostock wahrscheinlich nicht spielen können: Dynamo-Keeper Kevin Broll. © dpa/Robert Michael

Dresden. Diese Nachricht hatte sich abgezeichnet: Dynamo Dresden bangt um einen Einsatz von Kevin Broll im Ost-Duell am Sonntag gegen Hansa Rostock. „Er hat sich im Spiel gegen Hannover einen Haarriss in der rechten Hand zugezogen“, sagte Trainer Alexander Schmidt am Freitag auf der Spieltagspressekonferenz. „Wir werden jetzt täglich schauen, wie es sich entwickelt, ob man beide Finger tapen und er Bälle fangen kann.“

Sollte Dynamos Nummer eins verletzungsbedingt ausfallen, wäre das sehr bitter für die Schwarz-Gelben. Doch der Trainer hob bereits die Qualitäten von Ersatztorwart Anton Mitryushkin hervor. „Wir haben in der Hinterhand mit ihm einen hervorragenden zweiten Mann, der eigentlich zu Schade für die Position als Nummer zwei ist. Er zeigt in jedem Training, was er für eine Qualität hat. Ich habe vollstes Vertrauen in Anton.“

Mitryushkin würde bei einem Einsatz am Sonntag sein Pflichtspieldebüt für Dynamo feiern. Im Sommer war der 25-Jährige ablösefrei von Fortuna Düsseldorf gekommen. Sein bisher letztes Pflichtspiel absolvierte der Russe vor neun Monaten für die Reserve des Zweitligisten. Am 30. April 2021 stand er beim Regionalligaspiel gegen den Wuppertaler SV im Tor. Düsseldorf und Mitryushkin gewannen die Partie 4:2 - vielleicht ein gutes Omen für das Ost-Duell gegen Rostock.

Broll hatte sich bei einer Rettungsaktion beim 0:0 vor zwei Wochen gegen Hannover verletzt. In der 21. Minute parierte er erst einen Schuss von Linton Maina, dann warf er sich zum Ball, als Sebastian Kerk zum Nachschuss heranstürmte. Danach hielt sich der Keeper immer wieder die schmerzende rechte Hand, Ersatz-Schlussmann Anton Mitryushkin machte sich warm, musste aber nicht eingewechselt werden.

Broll, der seinen Vertrag Mitte Januar bis 2024 verlängerte, hat seit seinem Wechsel aus Großaspach 2019 erst ein Pflichtspiel verpasst. Am letzten Spieltag der Saison 2019/20 ließ er Tim Boss, der sein erstes und letztes Spiel für Dynamo machte, den Vortritt. Bereits vor dem 2:2 gegen VfL Osnabrück stand damals der Abstieg so gut wie fest.