Dynamo
Merken

Handverletzung: Wie lange fällt Dynamos Torhüter aus?

Kevin Broll verletzt sich bei einer Rettungstat im Spiel gegen Hannover. Nach mehreren Untersuchungen ist unklar, wann die Nummer eins zurückkehrt.

Von Daniel Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Muss in den nächsten Tagen kürzer treten: Dynamo-Keeper Kevin Broll.
Muss in den nächsten Tagen kürzer treten: Dynamo-Keeper Kevin Broll. © dpa/Picture Alliance/Robert Michael

Dresden. Es war eine seiner größten Rettungsaktionen beim 0:0 am Sonntag in Hannover. Erst parierte Dynamos Torwart einen Schuss von Linton Maina , dann warf er sich zum Ball, als Sebastian Kerk zum Nachschuss heranstürmte. Doch die Aktion in der 21. Minute blieb nicht folgenlos. Danach hielt sich der Keeper immer wieder die schmerzende rechte Hand, Ersatz-Schlussmann Anton Mitryushkin machte sich warm, musste aber nicht eingewechselt werden.

Broll blieb auf dem Platz und hielt auch nach der Pause den Punkt fest. "Kevin hat sehr gut gehalten, war präsent. Das war wichtig", lobte Trainer Alexander Schmidt seine Nummer eins nach dem Spiel. Das Fachmagazin Kicker wählte den gebürtigen Mannheimer in die Zweitliga-Elf des Spieltages.

Doch womöglich fällt er nun aus. Nach Informationen von Sächsische.de ist in der Hand zwar nichts gebrochen, die Schwellung geht auch allmählich zurück. Wie lange das Fangen von Bällen noch Schmerzen verursacht, ist derzeit jedoch unklar. Ein Einsatz am Freitag beim geplanten Testspiel in Dynamo Trainingszentrum ist unwahrscheinlich. Dort wird wohl Mitryushkin halten. Als Nummer drei steht derzeit der erst 18-jährige Jannis Maul zur Verfügung. Patrick Wiegers bereitet sich nach einem Kreuzbandriss in der Reha auf sein Comeback vor.

Vergangene Woche erst hatte Broll seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Dynamo bis 2024 verlängert, er gilt für die beiden obersten Ligen. Der 26-Jährige, der zu den Schwarz-Gelben kam, überzeugt in den meisten Partien mit Reflexen auf der Linie sowie einer sicheren Strafraumbeherrschung - so wie in Hannover. Bei Abstößen und nach Rückpässen zeigt er allerdings mitunter Schwächen - gegen Erzgebirge Aue hätten die zuletzt beinahe zu einem Gegentor geführt.