Update Dynamo
Merken

Dynamo patzt und verliert gegen Schalke 04

Gegen den Bundesliga-Absteiger müssen die Dresdner ohne den Top-Stürmer spielen. Der Kapitän leistet sich einen folgenschweren Fehler. Der Liveticker zum Nachlesen.

Von Timotheus Eimert & Oscar Jandura
 10 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist die entscheidende Szene bei der Niederlage: Kevin Broll kann den Elfmeter von Simon Terodde nicht parieren. Paul Will hat den Strafstoß zuvor verschuldet.
Es ist die entscheidende Szene bei der Niederlage: Kevin Broll kann den Elfmeter von Simon Terodde nicht parieren. Paul Will hat den Strafstoß zuvor verschuldet. © dpa / Robert Michael

Dresden. Vor über 30.000 Zuschauern verliert Dynamo Dresden im Rudolf-Harbig-Stadion gegen den FC Schalke 04. Die Aufstiegs-Aspiranten aus Gelsenkirchen zeigen die Effizienz, die die Dresdner vor dem Tor vermissen lassen. Nach einem Patzer von Tim Knipping verschuldet Paul Will einen Elfmeter, später trifft Terodde per Kopf erneut. Auch der Anschlusstreffer von Paul Will bringt Dynamo nicht mehr ins Spiel.

"Es ist wieder einmal unglaublich bitter. Wir haben alles reingeworfen, alles versucht", so Kapitän Tim Knipping, der mit einem schwerwiegenden Ballverlust den 0:1-Rückstand verschuldete. "Der geht natürlich ganz klar auf meine Kappe. Es tut mir unglaublich leid für die Mannschaft, der man keinen Vorwurf machen kann", zeigt sich Knipping nach der Partie selbstkritisch.

Dynamo trifft zum Anschluss - und kommt dann nicht mehr vor das Tor

Abpfiff: Daraufhin pfeift Schiedsrichter Osmers die Partie ab. Schalkes Top-Stürmer Simon Terodde hat die Effektivität, die der Dresdner Offensive fehlt. Zu wenig machen die Dresdner aus ihren Torchancen, bleiben damit in diesem Jahr weiterhin sieglos.

90.+3 Minute: Mit zehn Spielern steht Dynamo in der gegnerischen Hälfte - die Schalker Defensive steht jedoch robust. Auch für die Flanken der Dresdner ist kein Durchkommen, sie kommen nicht zum Abschluss.

90. Minute: Der Schiedsrichter kündigt fünf Minuten Nachspielzeit an.

88. Minute: Nach einer Flanke von Agyemang Diawusie hat Morris Schröter den ball fünf Meter vor dem Tor auf dem Fuß, der Schuss misslingt ihm aber. Auch die nachfolgende Ecke bringt keine Gefahr.

Es ist das Duell der beiden Flankengeber: Dominik Drexler und Dresdens Chris Löwe fallen mit ihren Flanken regelmäßig auf, Löwe bereitet mit einem solchen Ball auch den Anschlusstreffer vor.
Es ist das Duell der beiden Flankengeber: Dominik Drexler und Dresdens Chris Löwe fallen mit ihren Flanken regelmäßig auf, Löwe bereitet mit einem solchen Ball auch den Anschlusstreffer vor. © dpa / Robert Michael

84. Minute: Heinz Mörschel wird für Ex-Kapitän Sebastian Mai ausgewechselt. Währenddessen kassiert Antonis Aidonis als Ersatz-Spieler die Gelbe Karte, weil er Lode über die Torauslinie heben will, als dieser am Boden sitzen bleibt.

82. Minute: Das Spiel verlagert sich nun komplett vor den Strafraum der Schalker - nur an klaren Abschlüssen mangelt es den Dresdnern. Die Fans hoffen weiterhin auf den Sieg und feuern das Team an.

74. Minute: Die Hereingaben von Chris Löwe sorgen immer wieder für Gefahr im Schalker Strafraum - Dresden hat das Spiel an sich gerissen. Diesmal ist es Calhanoglu, der beinahe ein Eigentor schießt.

72. Minute: Kurz danach muss Kevin Broll gegen Simon Terodde parieren - und hält die Mannschaft damit im Spiel. Davor konnten sich die Schalker zu leicht durch die Abwehr dribbeln.

70. Minute: Dynamo gelingt der Anschlusstreffer zum 1:2! Paul Will, der den Elfmeter zum 0:1 noch selbst verursachte, kann nach einer Flanke von Chris Löwe per Kopf treffen - er wird von den Schalkern kaum gestört. Schafft Dynamo nun den Ausgleich?

Der Treffer von Paul Will sorgt für Aufwind in der Dynamo-Mannschaft. Zuvor hat der Mittelfeldspieler noch den Elfmeter verschuldet.
Der Treffer von Paul Will sorgt für Aufwind in der Dynamo-Mannschaft. Zuvor hat der Mittelfeldspieler noch den Elfmeter verschuldet. © dpa / Robert Michael

67. Minute: Marius Bülter hat für Schalke 04 die nächste Torchance, im Dresdner Strafraum trifft er von der linken Seite aus nur das Außennetz, wird beim Schuss entscheidend gestört.

66. Minute: Vaclav Drchal verlässt ohne Torchance den Rasen, für ihn betritt Agyemang Diawusie den Platz.

65. Minute: Aus 15 Metern kommt Oliver Batista Meier für Dynamo zum Abschluss, kann beinahe ungestört abschließen. Sein Ball geht knapp über das Schalker Tor - es ist ein Lebenszeichen des von Bayern München nach Dresden gewechselten Offensivspieler.

59. Minute: Nach einer Flanke von Itakura in den Strafraum kommt Ouwejan im Strafraum per Kopf zum Abschluss. Der Ball verfehlt das Tor von Broll nur knapp.

51. Minute: Schalke 04 erhöht auf 0:2. Simon Terodde trifft erneut - diesmal mit dem Kopf. Nach einer Flanke von Drexler wird Terodde im Strafraum nicht gestört, Sollbauer steht zu weit weg vom besten Torschützen der Liga. Diese Chance lässt er sich nicht nehmen - Broll ist zwar noch mit den Fingern am Ball, kann aber nicht retten.

Heinz Mörschel und seine Teamkollegen kommen nur selten vor das Tor der Schalker, dementsprechend enttäuscht ist der Offensivspieler.
Heinz Mörschel und seine Teamkollegen kommen nur selten vor das Tor der Schalker, dementsprechend enttäuscht ist der Offensivspieler. © dpa / Robert Michael

49. Minute: Schalke 04 hat die erste Torchance der zweiten Hälfte. Bülter sprintet mit Ball in den Strafraum, spielt von der Grundlinie einen Ball auf Drexler. Der Offensivspieler wird von Dynamos Abwehr jedoch entscheidend gestört.

46. Minute: Dynamo Dresden hat den Anstoß zur zweiten Halbzeit ausgeführt.

Schalke führt wegen Knippings Aussetzer

Halbzeit: Kurz darauf wird zur Halbzeit abgepfiffen. Bis auf einen abgefälschten Schuss von Paul Will strahlt Dynamo kaum Torgefahr aus. Auch die Gäste kommen nicht häufig vor das Tor, Simon Terodde bestraft einen Patzer von Kapitän Tim Knipping souverän.

Mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft ist Trainer Guerino Capretti nicht zufrieden. Nun ist seine Mannschaft in Rückstand geraten.
Mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft ist Trainer Guerino Capretti nicht zufrieden. Nun ist seine Mannschaft in Rückstand geraten. © dpa / Robert Michael

Dynamo startet mit dem K-Block im Rücken

45. Minute: Schalke 04 geht mit 0:1 in Führung. Der Top-Torschütze der Liga verwandelt souverän, schiebt den Ball in die rechte Ecke, Broll springt nach links.

Die entscheidende Szene: Simon Terodde beim Elfmeter gegen Kevin Broll. Der Dresdner Torwart kann dem Ball nur noch hinterherschauen.
Die entscheidende Szene: Simon Terodde beim Elfmeter gegen Kevin Broll. Der Dresdner Torwart kann dem Ball nur noch hinterherschauen. © dpa / Robert Michael

44. Minute: Es gibt einen Elfmeter für Schalke 04. Tim Knipping hat sich zuvor den Ball zu weit vorgespielt und damit verloren. Schalke dribbelt mit drei Angreifern in den Strafraum, dort greift der gelb-verwarnte Paul Will zum Foul gegen Terodde.