Update Dynamo
Merken

Dynamo-Trainer Anfang fordert nach Testspielsieg weitere Neuzugänge

Nach dem furiosen Saisonstart am Samstag ist Dynamo auch beim Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Hertha BSC erfolgreich. Nach der Partie erneuert der Trainer seine Forderung nach zwei bis drei Verstärkungen.

Von Timotheus Eimert & Julian Hölscher
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dynamo-Trainer Markus Anfang möchte weitere Verstärkungen für seinen Kader. "Zwei, drei Spieler brauchen wir auf jeden Fall noch im Kader", sagte er nach dem 2:0-Testspielsieg gegen Hertha BSC II.
Dynamo-Trainer Markus Anfang möchte weitere Verstärkungen für seinen Kader. "Zwei, drei Spieler brauchen wir auf jeden Fall noch im Kader", sagte er nach dem 2:0-Testspielsieg gegen Hertha BSC II. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Bei Dynamo läuft es derzeit. Nach dem furiosen Saisonstart am Samstag gegen Arminia Bielefeld hat der Fußball-Drittligist am Mittwochnachmittag ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Zweitligist Hertha BSC mit 2:0 gewonnen. Manuel Schäffler erzielte vor 990 Zuschauern im Trainingszentrum nach 23 Minuten per Abstauber die Dresdner Führung. In der Nachspielzeit erhöhte Dennis Borkowski per Foulelfmeter zum 2:0.

Cheftrainer Markus Anfang nutzte das Testspiel gegen den Viertligisten, um den Spielern, die beim 3:1-Auftaktsieg gegen Bielefeld nicht zum Einsatz kamen, Spielpraxis zu geben. Im Tor begann Kevin Broll, die nunmehr etatmäßige Nummer zwei der Schwarz-Gelben. Gegen weitestgehend harmlose Herthaner wurde der 27-Jährige vor nicht allzu große Prüfungen gestellt. Vor allem mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung macht er einen sicheren Eindruck. Zum Saisonstart hatte Stefan Drljaca den Vorzug bekommen und wurde von Anfang zum Stammtorwart ernannt.

Manuel Schäffler (M) trifft gegen Herthas Torwart Philip Sprint zum 1:0.
Manuel Schäffler (M) trifft gegen Herthas Torwart Philip Sprint zum 1:0. © dpa/Sebastian Kahnert

"Wir haben uns nicht gegen einen der beiden, sondern für einen der beiden entschieden. Drille hat es in der vergangenen Rückrunde und jetzt in der Vorbereitung gut gemacht und Brollo hat es in der Vorbereitung auch gut gemacht", erklärte Trainer Markus Anfang seine Entscheidung. "Für Dave (Torwarttrainer David Yelldell, Anm. d. Red.) war es jetzt so, dass keine Notwendigkeit bestand, zu wechseln und deswegen haben wir Drille auch erstmal zur Nummer eins gemacht. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt und es zählt natürlich immer der Leistungsgedanke."

Im Vergleich zum Saisonstart gegen Bielefeld blieb lediglich Linksverteidiger Kyu-Hyun Park in der Startelf. "Man hat gesehen, dass es wichtig ist, dass die Jungs Spielzeit bekommen, das Tempo hat in vielen Sachen ein bisschen gefehlt", resümierte Anfang. "Als wir dann hintenraus nochmal gewechselt haben, hat man schon einen Unterschied gesehen. Ziel muss es sein, dass alle anderen Spieler auch auf dieses Level kommen, da haben wir noch einiges zu tun."

Markus Anfang fordert zwei bis drei Neuzugänge

Auch auf dem Transfermarkt will Dynamo noch einiges tun. Anfang forderte erneut weitere Neuzugänge: "Zwei, drei Spieler brauchen wir auf jeden Fall noch im Kader." Er wiederholte damit das, was er bereits seit Wochen betont. "Die Breite im Kader muss für eine lange Saison vorhanden sein und da müssen wir etwas tun", erläuterte der 49-Jährige. Bisher hat Dynamo vier Neuzugänge verpflichtet.

Dynamos Probespieler Tom Berger scheitert mit seinem Abschluss an Herthas Torwart Philip Sprint und Verteidiger Sebastian Weiland.
Dynamos Probespieler Tom Berger scheitert mit seinem Abschluss an Herthas Torwart Philip Sprint und Verteidiger Sebastian Weiland. © dpa/Sebastian Kahnert

Ob Tom Berger der nächste wird, scheint fraglich. Der 22-Jährige trainiert seit Dienstag mit der Mannschaft. Gegen die Berliner konnte der Probespieler mit einer guten Torchance in der ersten Hälfte und einigen Balleroberungen auf sich aufmerksam machen. "Dafür, dass er erst zwei Trainingseinheiten absolviert hat, hat er das heute sehr schlau gelöst und ein ordentliches Spiel gemacht."

Am Ende der Woche soll entschieden werden, ob Dynamo Berger, der vergangene Saison bei der U23 von Werder Bremen unter Vertrag stand, verpflichten will. "Wir gucken jetzt, ob er nächste Woche noch einmal dabei ist und müssen auch abwarten, was sein Plan ist. Wir können nicht nach zwei Tagen sagen, ob er gut oder schlecht ist."

Statistik: Dynamo Dresden - Hertha BSC II 2:0 (1:0)

Dynamo: Broll - Lehmann (80. Kammerknecht), Wetschka (80. Lewald), Kraulich, Park (46. Zimmerschied) - Berger - Herrmann, Menzel (80. Hauptmann) - Seo (65. Borkowski), Schäffler (80. Meißner), Meier.

SR: Albert (Muldenhammer). Zu.: 990. Tore: 1:0 Schäffler (23.), 2:0 Borkowski (90+1).