Dynamo
Merken

Dynamo-Verteidiger Ehlers trainiert wieder mit dem Team

Abwehrspieler Kevin Ehlers verletzte sich in dieser Saison zweimal an der derselben Stelle. Nun ist er wieder zurück. Dafür fehlten am Montag vier andere Profis auf dem Platz.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kevin Ehlers kehrte am Montag zurück zur Mannschaft. Mitte März hatte er sich zum zweiten Mal in dieser Saison einen Muskelfaserriss am Hüftbeuger zugezogen.
Kevin Ehlers kehrte am Montag zurück zur Mannschaft. Mitte März hatte er sich zum zweiten Mal in dieser Saison einen Muskelfaserriss am Hüftbeuger zugezogen. © STEFFEN MANIG

Dresden. Dynamo Dresden steckt mitten im Abstiegskampf. Die Chancen auf den direkten Klassenerhalt sind eher gering - angesichts sechs Punkten Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz und nur noch drei ausstehenden Spieltagen. Dynamo droht die Relegation.

Doch es gibt dieser Tage auch erfreuliche Nachrichten: Kevin Ehlers trainiert wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. "Es hat mich sehr gefreut. Es macht sehr viel Spaß wieder mit den Jungs zu arbeiten. Es ist natürlich noch ein kleiner Weg zu gehen, bis ich wieder voll dabei bin", sagte der Innenverteidiger im Anschluss an die öffentliche Einheit am Montag.

Ehlers erneuter Faserriss war dieses Mal viel kleiner

Vor sechs Wochen hatte sich der 21-Jährige einen Muskelfaserriss am Hüftbeuger zugezogen. Wegen der gleichen Verletzung fiel er in der Saisonvorbereitung im Sommer vier Monate aus. Der Faserriss sei dieses Mal aber viel kleiner gewesen, erklärte Dynamos Mannschaftsarzt Onays Al-Sadi im Interview. mit Sächsische.de.

"Es ist zwar die gleiche Seite betroffen und auch wieder der musculus iliopsoas, aber beim letzten Mal war beinahe der gesamte Muskel verletzt – aus der Tiefe der Beckenschaufel bis hinunter zum Ansatz. Jetzt sind es nur punktuell einige Stellen", sagte er Anfang März.

Ehlers hält sich in Zweikämpfen noch zurück

Für die letzten drei Saisonspiele und die mögliche Relegation könnte Ehlers nun wieder eine Option werden. "Das ist gar nicht so abwegig", meinte er angesprochen auf seine Chancen. "Ich weiß zwar nicht, wie lange der Aufbau dauert, aber zum Ende bin ich vielleicht noch einmal da."

Noch könne er eigenen Angaben zufolge nicht voll mit trainieren. In den Zweikämpfen halte er sich noch zurück. Das Training am Mittwoch beendet er nach rund 45 Minuten, während die Mannschaft noch rund 20 Minuten weitertrainiert. "Aber es ist ein schönes Gefühl wieder da zu sein", sagte Ehlers anschließend.

Knipping, Sollbauer, Weihrauch und Giorbelidse fehlten

Im Gegensatz zu Ehlers fehlten Kapitän Tim Knipping, Michael Sollbauer, Patrick Weihrauch und Guram Giorbelidse am Montag auf dem Platz. Nach Angaben des Vereins trainierten sie aus Gründen der Belastungssteuerung individuell.

Außerdem fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Luca Herrmann (Reha nach Knie-OP), Adrian Fein (Oberschenkelsehnenreizung) und Robin Becker (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel).

Patrick Wiegers dagegen lief am Montag rund eine halbe Stunde um den Trainingsplatz. Er fehlt Dynamo seit Anfang April. Der 32-Jährige hatte sich im Training das vordere Kreuzband komplett gerissen sowie den Meniskus im rechten Knie eingerissen - und musste operiert werden. Seitdem befindet er sich in der Reha.