Update Dynamo
Merken

Dynamos Sternstunde im Kino - mit Sammer und Riedel

1971 gewinnt Dynamo erstmals Meisterschaft und Pokal. Der Sieg im Finale gegen den späteren Erzrivalen BFC Dynamo kommt jetzt ins Kino. Mit dabei: die Ehrenspielführer Klaus Sammer und Dieter Riedel.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem Double-Gewinn 1971 startet Dynamo Dresden in die wohl erfolgreichsten Ära in der Vereinsgeschichte. Nun wird der Pokalsieg im Rundkino gezeigt.
Mit dem Double-Gewinn 1971 startet Dynamo Dresden in die wohl erfolgreichsten Ära in der Vereinsgeschichte. Nun wird der Pokalsieg im Rundkino gezeigt. © Ausschnitt DVD-Cover/Montage

Dresden. Es ist Juni 1971, als die junge Fußballmannschaft der SG Dynamo Dresden den Grundstein für einen Mythos legt: den berühmten Dresdner Kreisel, zugleich Beginn der wohl erfolgreichsten Ära in der Vereinsgeschichte mit den goldenen 1970er-Jahren. Rund 10.000 Fans sind dabei, als Dynamo in einem umkämpften, fast dramatischen Spiel gegen den späteren Erzrivalen BFC Dynamo aus Berlin den FDGB-Pokal mit 2:1 nach Verlängerung gewinnt.

Die Führung von Klaus Sammer gleicht Norbert Johannsen per Strafstoß aus, ehe wiederum Sammer in der 118. Minute den Siegtreffer erzielt. Am Ende steht ein historischer Erfolg und verbunden mit dem Titelgewinn in der DDR-Meisterschaft das erste Double für die SGD.

Eine Sternstunde, die am 28. März auf großer Leinwand im Rundkino zu sehen ist - dank des Dokumentarfilms „Dynamos Pokalsieg 1971“ des Filmemachers Maximilian Giese und des Dresdner Fußballhistorikers Jens Genschmar. Anschließend wird es eine Gesprächsrunde im Kinosaal mit den Spielern von damals geben. Mit dabei sind: die Dynamos Klaus Sammer und Dieter Riedel sowie die BFC-Spieler Norbert Johannsen, Peter Lyszcan und Wolfgang Filohn.