Dynamo
Merken

So lief Dynamos letzter Test vor dem Start in der 3. Liga

Dynamo Dresden gewinnt gegen den polnischen Erstligisten Miedz Legnica das letzte Testspiel vor Beginn der 3. Liga deutlich. Für den Trainer fiel das Ergebnis etwas zu hoch aus.

Von Timotheus Eimert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Akaki Gogia scheitert mit seinem Schuss aus 17 Metern an der Latte. Dynamo gewinnt das letzte Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen Miedz Legenica dennoch sehr klar.
Akaki Gogia scheitert mit seinem Schuss aus 17 Metern an der Latte. Dynamo gewinnt das letzte Testspiel der Winter-Vorbereitung gegen Miedz Legenica dennoch sehr klar. © kairospress

Dresden. Die Generalprobe ist geglückt. Dynamo Dresden hat den letzten Test vor Wiederbeginn der 3. Liga in einer Woche deutlich gewonnen. Der Fußball-Drittligist bezwang am Samstag vor 600 Zuschauern in der heimischen Trainingsakademie Miedz Legnica mit 5:0 (3:0). Christian Conteh (10.), Paul Will (31.), ein Eigentor des polnischen Erstligisten (40.), Niklas Hauptmann (64.) und Ahmet Arslan (75.) sorgten für Dynamos dritten Sieg im vierten Testspiel der Winter-Vorbereitung.

„Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir gut gegen den Ball arbeiten können und eine gute Umschaltbewegung haben. So haben wir viele Tore gemacht“, analysierte Trainer Markus Anfang, für den das Ergebnis etwas zu deutlich ausfiel. „Das eine oder andere Tor haben wir heute provoziert. Wir hatten in der Hinrunde einige Situationen, wo wir den Ball abgefälscht und das Gegentor kassiert haben. Vielleicht dreht sich das nun. Deswegen war das Ergebnis heute vielleicht ein, zwei Tore zu hoch.“

Paul Will ist erneut Dynamos Kapitän

Bereits nach zehn Minuten ging Dynamo in Führung. Der starke Niklas Hauptmann erarbeitete sich im Mittelfeld mit einer Grätsche den Ball und legte vor der Strafraumkante auf Conteh ab, der aus halbrechter Position mit rechts abzog und zum 1:0 traf.

Christian Conteh erzielt nach 10 Minuten die Dresdner Führung.
Christian Conteh erzielt nach 10 Minuten die Dresdner Führung. © kairospress

Auch beim 2:0 war Dynamos Pressing erfolgreich. Will, der wie gegen Zwickau zunächst die Kapitänsbinde trug, erarbeitete sich am gegnerischen Strafraum den Ball und erhöhte mit einem Flachschuss für die Dresdner.

Dem 3:0 ging ein gut vorgetragener Angriff voraus. Hauptmann flankte schließlich von der linken Seite. In der Mitte konnte Kapitän Szymon Matuszek die Hereingabe nur ins eigene Tor klären. Der polnische Keeper Mateusz Abramowicz war chancenlos.

Torhüter Stefan Drljaca spielt durch

Dynamo war über weite Strecken das bessere Team und hätte zur Pause gegen den Tabellenletzten der polnischen Ekstraklasa, der erst in drei Wochen in die Rückrunde startet, auch höher führen können. Ein Freistoß von Max Kulke (22.), der erneut von Beginn an ran durfte, ging aber knapp über das Tor. Akaki Gogia (31.) scheiterte mit seinem Schuss aus 17 Metern an der Latte.

Im zweiten Durchgang erhöhte dann zunächst Hauptmann auf 4:0. Er nahm einen langen Pass von Will mustergültig aus der Luft mit und ließ Gästekeeper Abramowicz keine Chance. Das 5:0 erzielte Arslan nach einer Flanke des eingewechselten Oliver Batista Meier per Kopf.

Mit zwei Torvorlagen und einem Treffer ist Niklas Hauptmann am Samstag Dynamos Bester gegen das polnische Erstliga-Schlusslicht Miedz Legnica.
Mit zwei Torvorlagen und einem Treffer ist Niklas Hauptmann am Samstag Dynamos Bester gegen das polnische Erstliga-Schlusslicht Miedz Legnica. © kairospress

„Wir haben uns heute für den Aufwand belohnt“, erklärte anschließend Anfang, der in der zweiten Hälfte kräftig durchwechselte und alle Feldspieler nach und nach vom Feld nahm. Lediglich Torhüter Stefan Drljaca durfte über die gesamten 90 Minuten ran. In einer Woche starten die Schwarz-Gelben mit einem Heimspiel gegen den SV Meppen in die restliche Saison.

Statistik: Dynamo Dresden - MKS Miedz Legnica 5:0 (3:0)

Dynamo: Drljaca – Melichenko (46. Meier), Ehlers (78. Lewald), Kammerknecht (63. Knipping), Kulke (71. Becker) – Will (71. Akoto) Arlsan (78. Kade), Hauptmann (78. Seo) Conteh (63. Batista Meier), Borkowski (71. Kutschke), Gogia (63. Vlachodimos).

SR: Hempel (Großnaundorf). Zuschauer: 600. Tore: 1:0 Conteh (10.), 2:0 Will (31.), 3:0 Matuszek (Eigentor, 40.), 4:0 Hauptmann (64.), 5:0 Arslan (75.).