Dynamo
Merken

Dynamo verliert Testspiel gegen Heidenheim

Der Drittligist muss sich gegen den Zweitligisten knapp mit 0:1 geschlagen geben. Der Trainer ist nicht unzufrieden, muss aber vorerst auf Paul Will verzichten.

Von Timotheus Eimert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stefan Kutschke reklamiert eine Entscheidung des Schiedsrichters. In der 40. Minute erzielt er einen Treffer, der nicht anerkannt wird.
Stefan Kutschke reklamiert eine Entscheidung des Schiedsrichters. In der 40. Minute erzielt er einen Treffer, der nicht anerkannt wird. © Lutz Hentschel

Angerberg. Im dritten Testspiel der Vorbereitung auf die Drittliga-Saison muss Dynamo Dresden die erste Niederlage hinnehmen. Im Trainingslager in Österreich verlor die Mannschaft von Trainer Markus Anfang gegen Fußball-Zweitligist Heidenheim 0:1. "Man hat gemerkt, dass es ein anderes Kaliber ist. Die Intensität war hoch, der Gegner hat variabel gespielt. Darauf haben sich die Jungs gut eingestellt und Lösungen gefunden", zeigte sich Anfang nicht unzufrieden.

Vor rund 250 Zuschauern in der 1.800-Einwohner-Gemeinde Angerberg erzielte Ex-Dynamo Dzenis Burnic in der achten Spielminute das Tor des Tages. Der 17 Jahre alte Paul Lehmann, der von Beginn an ran durfte und ein gutes Spiel machte, konnte eine flache Hereingabe nur ins Zentrum klären. Dort stand Burnic völlig frei und schob den Ball überlegt mit der linken Innenseite ins rechte untere Eck. Zuvor wurde Jongmin Seo im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ließ aber weiterspielen.

Paul Will muss verletzt ausgewechselt werden

Dynamo hatte seine erste Chance in der 17. Minute. Ein Kopfball von Kevin Ehlers ging knapp über das Tor. Zwei Minuten später musste Paul Will das Spielfeld verlassen. Er hielt sich den rechten hinteren Oberschenkel. "Es war unglücklich. Er hat einen weiten Schritt gemacht, dann fehlt der Gegenspieler noch darauf und er überstreckt das Bein. Es sieht nach einer Muskelverletzung aus", sagte Anfang. Will wurde durch Max Kulke ersetzt.

In der 40. Minute hatte Dynamo seine beste Chance in der ersten Halbzeit. Nach einem Eckball von der rechten Seite kam Stefan Kutschke am kurzen Pfosten ebenfalls mit dem Kopf an den Ball. Ein Heidenheimer Verteidiger klärte knapp hinter der Linie. Der Schiedsrichter und sein Assistent beurteilten die Situation anders und gaben den Treffer nicht. "Es waren einige komische Entscheidungen, aber an ihm lag es nicht", sagte Kutschke.

1860-München-Trainer Köllner beobachtet Dynamo

Im zweiten Durchgang wurden die Schwarz-Gelben deutlich gefährlicher. Kutschke konnte zweimal einen Kopfball nicht wirklich platzieren. RB-Leipzig-Leihgabe Dennis Borkowski scheiterte in der 55. Minute am gegnerischen Schlussmann Paul Tschernuth, Phil Harres in der 73. Minute am Außenpfosten. "Wir hätten das eine oder andere Tor machen können", stellte Anfang fest.

Und Kutschke sagte: "Es hat mich schon gewurmt, dass ich nicht getroffen habe. Aber mich hat allgemein gestört, dass wir das Spiel verloren haben. Die Chance zum Ausgleich oder um das Spiel zu drehen, waren da. In einigen Situationen waren wir zu unsauber."

1860-München-Trainer Michael Köllner (r.) beobachtete Dynamos Testspiel gegen Heidenheim. Seine Mannschaft trifft am ersten Spieltag auf die Dresdner.
1860-München-Trainer Michael Köllner (r.) beobachtete Dynamos Testspiel gegen Heidenheim. Seine Mannschaft trifft am ersten Spieltag auf die Dresdner. © Lutz Hentschel

Beobachtet wurde das Spiel auch von 1860-München-Trainer Michael Köllner. Dynamo trifft am ersten Spieltag am 23. Juli um 14 Uhr im Heimspiel auf die Bayern. Der 52-Jährige nutze die Gelegenheit und schaute sich den Gegner aus der Nähe an. Von München bis Angerberg dauert eine Autofahrt rund eineinhalb Stunden.

Einsatz für Dynamos Probespieler kommt noch zu früh

Dynamos Probespieler Alexandre Fressange bekam er dabei nicht zu sehen. Eigentlich sollte der 21-jährige Offensivspieler, der noch bis zum 30. Juni bei Paris St. Germain unter Vertrag steht, ein paar Spielminuten bekommen. "Er ist in dieser Nacht erst gekommen, wir haben ihn am Morgen mit ins Training genommen. Zudem kennt er die Abläufe nicht. Er hat die Reise in den Knochen und war nicht im Mannschaftstraining. Wir müssen ihm die Chance geben, sich zu zeigen", erklärte Anfang.

Vielleicht kann er am Sonntag spielen, wenn Dynamo zum Abschluss des Trainingslagers gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden testet. Für den Klub spielt der Ex-Dynamo Toni Leistner. In der vergangenen Saison hätte der damalige Trainer Alexander Schmidt den Verteidiger gerne nach Dresden zurückgeholt. Die Saisoneröffnung bestreiten die Dresdner am 9. Juli gegen Vizemeister Borussia Dortmund, die Generalprobe vor dem Ligastart gegen 1860 München findet am 16. Juli gegen den tschechischen Erstligisten FK Teplice statt.

So spielte Dynamo gegen Heidenheim:

Dynamo (bis zur 60. Minute): Drljaca – Meier, Kammerknecht, Ehlers (46. Knipping), Lehmann- Melinchenko, Will (19. Kulke), Kade - Seo, Kutschke, Borkowski.

Dynamo (ab der 64. Minute): Drljaca – Becker, Knipping, Weyh, Kühn - Kulke, Akoto, Weihrauch - Hoffmann, Harres, Saliger.

Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Burnic (8.)