Dynamo
Merken

Dynamos nächster Neuzugang beerbt Top-Torjäger Arslan

Beim Probetraining und im Testspiel kann Tom Berger überzeugen, deshalb bekommt er einen Vertrag von Dynamo Dresden. Mit seiner Rückennummer übernimmt er eine schwere Bürde.

Von Julian Hölscher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Testspiel gegen Hertha BSC U23 hinterließ Tom Berger einen guten Eindruck.
Im Testspiel gegen Hertha BSC U23 hinterließ Tom Berger einen guten Eindruck. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Trainer Markus Anfang hatte es bereits am Mittwoch angedeutet, nun ist es offiziell: Dynamo Dresden hat mit Tom Berger Neuzugang Nummer sechs verpflichtet. Der 22-Jährige, der bereits seit vergangener Woche als Probespieler bei Dynamo mittrainiert hat, unterschrieb einen Tag nach der Verpflichtung von Lars Bünning bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und erhält die Rückennummer 6, die in der vergangenen Saison Top-Torjäger Ahmet Arslan gehörte.

„Tom hat uns mit seinen Leistungen im Training und Testspiel in den vergangenen beiden Wochen überzeugt. Er ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und besitzt trotz seines jungen Alters schon ein gewisses Maß an Reife und Erfahrung in seinem Spiel. Wir freuen uns, dass er nun zu uns stößt und damit unsere Flexibilität im Mittelfeld erhöht“, wird Sportchef Ralf Becker in der Mitteilung des Vereins zitiert.

„Ein paar Jungs kannte ich schon aus der Jugend. Ich habe mich ab der ersten Sekunde wohlgefühlt und möchte der Mannschaft helfen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen“, erklärt der 1,84m große Mittelfeldspieler, der von 2012 bis 2020 die Jugendmannschaften des VfL Wolfsburg durchlaufen hat. Über die U23 des SV Werder Bremen führte Bergers Weg nun nach Dresden.

Schon im Testspiel gegen Hertha II konnte Berger mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam machen. Anfang zeigte sich am Mittwoch „sehr zufrieden“ mit Berger, der nun folgerichtig seinen ersten Profivertrag unterschrieben hat.

In der vergangenen Regionalliga-Saison kam Berger auf 27 Einsätze, sammelte dabei vier Assists und konnte zwei Tore selbst erzielen. Außerdem stand der gebürtige Braunschweiger sechs Mal im Bremer Bundesliga-Kader, blieb jedoch ohne Einsatz. Für verschiedene Juniorenteams der deutschen Nationalmannschaft kommt Berger auf insgesamt sieben Einsätze.