Sport
Merken

Elbflorenz-Handballer holen Ex-Nationalspieler

Der Handball-Zweitligist aus Dresden verpflichtet Maximilian Janke vom Erstligisten Minden. Der Neuzugang kennt den neuen Cheftrainer schon lange.

Von Alexander Hiller
 2 Min.
Teilen
Folgen
Maximilian Janke (M.) während seiner Zeit im Trikot des SC DHfK Leipzig. Nun zieht es ihn in die sächsische Landeshauptstadt zum HC Elbflorenz.
Maximilian Janke (M.) während seiner Zeit im Trikot des SC DHfK Leipzig. Nun zieht es ihn in die sächsische Landeshauptstadt zum HC Elbflorenz. © PICTURE POINT

Dresden. Das Gerücht existiert, seit André Haber Anfang Februar seinen ab 1. Juli 2023 gültigen Cheftrainer-Vertrag beim Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz unterzeichnet hat. Nun bestätigte der Verein, dass Ex-Nationalspieler Maximilian Janke vom Bundesligisten GW Minden ab Sommer seinem Ex-Trainer nach Dresden folgt. Er unterzeichnete einen Dreijahresvertrag. "Max soll mit seiner Erfahrung ein wichtiger Anker für Abwehr und Angriff werden, um in beiden Mannschaftsteilen konstanter zu werden. Wir hatten sehr gute Gespräche mit Max, in denen er uns klar signalisiert hat, was er will", sagt Noch-Trainer Rico Göde, der ab Sommer den Posten des Sportdirektors beim HC Elbflorenz übernehmen wird. "Wir freuen uns sehr, dass ihn das sportliche Konzept und auch die Stadt Dresden überzeugt haben, unser Projekt weiter voranzutreiben", unterstreicht der 40-Jährige.

Janke und Haber verbindet die gemeinsame Vergangenheit beim Erstligisten SC DHfK Leipzig. Im Januar 2015 war Janke vom SC Magdeburg zum damaligen Zweitligisten aus der Messestadt gewechselt, wo er sechs Jahre lang mit dem zukünftigen HCE-Trainer zusammenarbeitete. Nach 137 Spielen im Leipziger Trikot ging Janke im Februar 2021 nach Minden. „Ich freue mich riesig, dass Max sich entschieden hat, nach Dresden zu kommen. Ich kenne Max aus der gemeinsamen Zeit in Leipzig und schätze seine Qualitäten sehr – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes. Ich glaube, dass er eine absolute Bereicherung für den HC Elbflorenz Dresden ist", schwärmt Haber.

Dessen ehemaliger und nun auch zukünftiger Schützling absolvierte auch sieben Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft. Zur Europameisterschaft 2018 wurde er vom damaligen Bundestrainer Christian Prokop in den Kader berufen und debütierte Anfang 2018 beim 36:29-Testspielsieg gegen Island. In der aktuellen Bundesliga-Spielzeit 2022/23 absolvierte Janke bislang 17 Spiele für Minden.

"Ich freue mich sehr, demnächst für den HC Elbflorenz spielen zu dürfen und bin dankbar für die Möglichkeit, in den kommenden Jahren meinen Beitrag für den Erfolg der Mannschaft und des Vereins leisten zu dürfen. Die Gespräche mit Rico und André sowie die professionelle Infrastruktur des Vereins mit der Ballsportarena waren sehr überzeugend – damit passt es für mich insgesamt sehr gut", sagt der Neu-Dresdner. Nach Rückkehrer Jonas Thümmler (Rostock) und Julian Possehl (HSG Nordhorn-Lingen) ist Janke der dritte Neuzugang des ambitionierten Klubs für die kommende Spielzeit.