Sport
Merken

Rödertalbienen gewinnen vor Saison-Rekordkulisse

Zum ersten Mal in dieser Saison kommen mehr als 500 Fans zu einem Heimspiel des HC Rödertal – und dürfen jubeln. Dabei lief zunächst nicht alles nach Plan für die Zweitliga-Handballerinnen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lena Smolik wurde zur Spielerin des Spiels gewählt und bejubelte zurecht den nächsten Sieg ihrer Rödertalbienen.
Lena Smolik wurde zur Spielerin des Spiels gewählt und bejubelte zurecht den nächsten Sieg ihrer Rödertalbienen. © STEFFEN MANIG

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Die Handball-Frauen des HC Rödertal haben in der 2. Bundesliga den nächsten Sieg gefeiert. Gegen den TSV Nord Harrislee setzten sich die Rödertalbienen mit 31:28 (13:13) durch. Dabei leisteten sich die Gastgeberinnen zu Beginn der Partie einen Fehlstart. Dank eines 7:0-Laufs in der zweiten Halbzeit bogen sie jedoch noch auf die Siegerstraße ein und sicherten sich letztlich die Punkte.

Schon vor dem Anwurf gab es im Bienenstock den ersten Grund zum Feiern: 501 Handballfans wollten sich das Spiel gegen Harrislee nicht entgehen lassen. Zum ersten Mal in dieser Saison knackte der HCR damit die 500er-Marke.Rödertal hatte dann auch die erste gute Aktion des Spiels.

"Tiefer Hänger" in der ersten Halbzeit

Lena Smolik (insgesamt 7 Tore), die nach der Partie zur Spielerin des Spiels gewählt wurde, ging ins Eins-gegen-Eins und konnte nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Fabienne Büch souverän zum 1:0. Der TSV jedoch antwortete postwendend über Kreisläuferin Jonna Schaube.

Nach dem zwischenzeitlichen 3:2 durch Isabel Wolff folgte die Phase, die HCR-Cheftrainerin Maike Daniels nach der Partie als „tiefen Hänger“ bezeichnete. Die Bienen wirkten überrascht von der Härte der 6:0-Abwehr der Gäste und agierten teilweise viel zu behäbig. Harrislee wiederum war hellwach und lief einen Konter nach dem anderen. In der zehnten Minute beim Stand von 3:7 hatte Daniels Redebedarf und zog ihr erstes Time-Out.

Wachgerüttelt beschlossen die Gastgeberinnen nun, aktiver am Spielgeschehen teilzunehmen. Besonders Smolik war jetzt nicht zu bremsen: Gleich drei Tore steuerte sie zum 7:9-Zwischenstand bei. Anschließend schafften die Bienen auch den Ausgleich. Mit 13:13 endete die Halbzeit.

Die nächste Partie wieder im Bienenstock

Nach der Pause blieben die TSV-Spielerinnen zumindest mit den Köpfen in der Kabine. Anders war ihr Bruch im Spiel kaum erklärbar. Die Gastgeberinnen hingegen agierten nun wie entfesselt und zogen bis zur 39. Minute auf 21:15 davon. Gegen Ende der Partie kamen die Nordfrauen zwar noch einmal bis auf zwei Tore heran, doch Smolik sicherte mit ihrem Treffer zum 31:28-Endstand den fünften Sieg in Folge für den HCR.

„Es war heute ein bisschen Achterbahn. Neben der Phase jugendlichen Leichtsinns im ersten Durchgang zeigen wir in der zweiten Hälfte gute Spielzüge und steigern uns“, sagte Rödertal-Trainerin Daniels nach der Partie. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es hinten raus nicht mehr ganz so spannend wird.“

Am Samstag steht nun das nächste Heimspiel im Bienenstock auf dem Programm. Dann empfängt der HCR die SG 09 Kirchhof. Anwurf ist erneut um 18.30 Uhr.