Sport
Merken

Auf Aufstiegskurs: HC Rödertal gewinnt nächstes Spiel

Nach einer mäßigen ersten Hälfte stellen die Zweitliga-Handballerinnen aus Großröhrsdorf ihre Abwehr um – und drehen so die Partie gegen Ketsch. Für Trainerin Maike Daniels war es an der Seitenlinie kein ruhiges Spiel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lara Tauchmann war beim umkämpften Heimsieg der Rödertalbienen einmal erfolgreich.
Lara Tauchmann war beim umkämpften Heimsieg der Rödertalbienen einmal erfolgreich. © Felix Leßke

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Die Handballerinnen des HC Rödertal haben in der 2. Bundesliga ihren elften Sieg in Serie gefeiert. Im Heimspiel setzten sich die Bienen mit 32:28 (16:18) gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch durch. Der Schlüssel zum Erfolg war eine taktische Umstellung der Abwehr. Gegen die 6:0-Formation, die HCR-Cheftrainerin Maike Daniels im zweiten Durchgang spielen ließ, fanden die Gäste weniger Lösungen und verspielten so ihren Pausenvorsprung.

Wie schon in der vergangenen Woche hatten die Bienen Startschwierigkeiten. Den eigenen Anwurf münzten die Kurpfalz Bären direkt in den ersten Treffer der Partie um. Kurz darauf klingelte es erneut zum frühen 0:2 im Kasten von HCR-Torfrau Ann Rammer. Nach den ersten fünf Minuten fanden die Bienen besser ins Spiel. Dank eines 3:0-Laufs stellten sie auf 5:5. Doch dieses Zwischenhoch dauerte nur kurz an, weil sich der HCR zu viele technische Fehler im Spielaufbau erlaubte. So zogen die Bären auf 9:6 davon.

An der Seitenlinie tobte Cheftrainerin Daniels und nahm ihr erstes Time-out. Es waren offenbar die richtigen Worte, die sie an ihre Spielerinnen richtete, denn die Bienen feierten nur 120 Sekunden später den erneuten Ausgleich. Es schien so, als hätten die Gastgeberinnen nun ihren Spielrhythmus gefunden. Doch nach dem 12:12 folgte ein erneuter Bruch: Immer wieder erspielte sich der HCR gute Chancen, scheiterte jedoch entweder mit dem finalen Pass oder im Abschluss.

Trainerin Daniels: "Am Ende spielen wir es souverän"

Auch in der Abwehr fehlte der letzte Zugriff. So zogen die Gäste auf 16:12 davon. Dank eines anschließenden Doppelpacks der eingewechselten Victoria Hasselbusch gingen die Bienen immerhin nur mit einem 16:18-Rückstand in die Halbzeitpause.

Beim Blick auf die Abwehrreihen herrschte in der zweiten Hälfte verkehrte Welt: Während die Bienen auf eine 6:0-Abwehr umstellten, agierte Ketsch im weiteren Spielverlauf mit einer 5:1-Defensive. Wie sich zeigen sollte, war die Rödertaler Taktik-Anpassung erfolgreicher. Die Bienen spielten nun besser und wirkten insgesamt abgeklärter. Mit vier Toren Abstand gewannen sie letztlich das Spiel.

Maike Daniels: „Natürlich war die Abwehrumstellung der Schlüssel zum Sieg. Kompliment an die Kurpfalz Bären. Sie lösen es in der ersten Halbzeit gut, indem sie unsere Abwehr immer wieder hinterlaufen. Darauf mussten wir reagieren. Am Ende spielen wir es souverän und fahren so den nächsten Sieg ein.“ Am Samstag steht für den HCR nun das Auswärtsspiel beim TSV Nord Harrislee an.