Sport
Merken

Dieser Dresdner Schiedsrichter steigt in die 2. Fußball-Bundesliga auf

Mit acht Jahren pfeift Richard Hempel aus Dresden sein erstes Fußballspiel. Nun wird der 25-Jährige regelmäßig in der zweiten Liga zum Einsatz kommen.

Von Timotheus Eimert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard Hempel
 
wird ab der kommenden Saison regelmäßig Fußballspiele in der 2. Bundesliga pfeifen.
Richard Hempel wird ab der kommenden Saison regelmäßig Fußballspiele in der 2. Bundesliga pfeifen. © www.loesel-photographie.de

Dresden. Er hat das geschafft, was Dynamo nicht gelang: Schiedsrichter Richard Hempel aus Dresden ist in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun mitteilte, wird der 25-Jährige, der aus Großnaundorf bei Kamenz stammt, ab der kommenden Saison vor allem bei Partien in der zweithöchsten deutschen Spielklasse zum Einsatz kommen. Neben Alexander Sather aus Grimma ist er damit der zweite Schiedsrichter in der zweiten Liga aus Sachsen.

Hempel, der in Dresden lebt und beruflich als ambulanter Familienhelfer arbeitet, setzt damit seinen rasanten Aufstieg der vergangenen Jahre fort. Bereits mit acht Jahren pfiff Hempel bei Jugendturnieren und half seinem Vater Uwe bei Freundschaftsspielen als Assistent an der Seitenlinie. 2010 absolvierte der mittlerweile 1,99 Meter große Unparteiische einen Schiedsrichter-Lehrgang. „Mein Vater hat mich dafür begeistert und mich vom ersten Tag an gefördert“, sagte Hempel, der für die SG Großnaundorf pfeift, Ende des vergangenen Jahres im SZ-Gespräch.

Seit der abgelaufenen Saison leitet er regelmäßig Spiele der 3. Liga und wurde auch als Assistent eine Liga höher eingesetzt. Aufgrund seiner guten Leistungen durfte er bereits dreimal als Hauptschiedsrichter in der zweiten Liga auf dem Platz stehen. „Es war immer ein Traum, so weit oben zu pfeifen“, sagte Hempel bereits vor einem Jahr nach seinem Aufstieg in die 3. Liga und betonte: „Mein Ziel ist die Bundesliga.“ Die Chancen dazu stehen gut. Hempel ist mit seinen 25 Jahren der jüngste Schiedsrichter der 2. Bundesliga.