Sport
Merken

Deutschlands Bewegungs-Champions kommen aus der Dresdner Neustadt

Die 30. Grundschule gewinnt zum dritten Mal die bundesweite Bewegungs-Challenge "Step". Den Preis verleiht der Dresdner Kanute und Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz.

Von Simon Lehnerer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feierlaune: Die Klasse 4d der Grundschule "Am Hechtpark" hat deutschlandweit die meisten Schritte gesammelt und freut sich mit Tom Liebscher-Lucz (hinten Mitte).
Feierlaune: Die Klasse 4d der Grundschule "Am Hechtpark" hat deutschlandweit die meisten Schritte gesammelt und freut sich mit Tom Liebscher-Lucz (hinten Mitte). © Ralf Zimmermann

Dresden. Deutschlands beste Klasse kommt zum dritten Mal in Folge aus Dresden - zumindest wenn es um das Thema Bewegung geht. Die Klasse 4d der 30. Grundschule "Am Hechtpark" in der Dresdner Neustadt holt sich den Titel "Step-Champion 2023/24". Bei dem bundesweit stattfindenden Wettbewerb versuchen die Schülerinnen und Schüler in einem Zeitraum von Mitte November bis Ende Januar möglichst viele Schritte zu sammeln.

Mit insgesamt 21.917 zurückgelegten Kilometern, was mehr als 32 Millionen Schritten entspricht, sichern sich die "Schnellen Geparden", wie sich die Klasse 4d nennt, den Sieg. Die Pokalübergabe übernimmt am Dienstagmorgen ein ehemaliger Schüler - der Dresdner Kanute und Doppel-Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz.

"Wer von euch ist Mitglied in einem Sportverein?", fragt Malte Heinemann, Geschäftsführer der "Fit4future-Foundation", welche das Projekt "Step" vor sechs Jahren ins Leben rief. Sofort schnellen die Finger von knapp zwei Drittel der Kinder in die Höhe. In vier Reihen sitzen die Viertklässler in der Turnhalle der Grundschule. Die vier Reihen bei der Siegerehrung stehen für vier vierte Klassen, die alle bei der Bewegungs-Challenge mitgemacht haben und auch alle vier in den bundesweiten Top 10 rangieren.

"Es ist super, dass der Titel bereits zum dritten Mal an meine alte Schule geht. Aber auch, dass mit dem zweiten, fünften und neunten Platz alle Klassen unter den Top Ten gelandet sind, ist sensationell", gratuliert der Dresdner Olympionike.

Schritt für Schritt zur besten Klasse Deutschlands

Der Schritte-Wettbewerb zielt darauf ab, die Kinder zu mehr Bewegung und einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden rund 7.000 Jungen und Mädchen aus Grund- und Förderschulen in Deutschland mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, welche die Kinder dann eigenständig mithilfe einer App auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen Klassenschrittkonto zusammengetragen.

Die Klasse 4d hatte am Ende das "dickste Konto" - und das kommt nicht von ungefähr. "Wir sind im Sportunterricht extra viel gelaufen und auch mehrmals nach der Schule durch das ganze Hechtviertel", sagt Lene aus der Gewinner-Klasse.

Schulleiter Mathias Gläsel ist verzückt von seinen vierten Klassen und bewundert ihren Ehrgeiz, möglichst viel Schritte zu machen: "Es ist beeindruckend, welche Leistung sie abgerufen haben. Eltern riefen mich an und sagten, endlich bringe ihr Kind mal freiwillig den Müll runter. Andere waren vor Schulbeginn in der Turnhalle um ein paar Runden zu laufen".

In den bisherigen Projektphasen haben von März 2018 bis Januar 2024 mehr als 50.000 Kinder bundesweit teilgenommen. Dabei wurden insgesamt mehr als 14,8 Milliarden Schritte gesammelt und eine Gesamtstrecke von rund 8,71 Millionen Kilometern zurückgelegt. Das entspricht etwa 217 Weltumrundungen.