Sport
Merken

Friedrichs Trainer Leopold nach WM: "Kein Mensch sieht, wie viel er wirklich ackert"

Francesco Friedrich hat bei der WM in Winterberg weitere Bestmarken für die Ewigkeit aufgestellt. Im Wintersportpodcast "Dreierbob" zieht sein Trainer Gerd Leopold Bilanz und verrät ein Geheimnis des Bobdominators.

Von Fabian Deicke & Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Francesco Friedrich ist jetzt 16-maliger Weltmeister. Was das Geheimnis seines Erfolges ist, wird unter anderem im "Dreierbob" thematisiert.
Francesco Friedrich ist jetzt 16-maliger Weltmeister. Was das Geheimnis seines Erfolges ist, wird unter anderem im "Dreierbob" thematisiert. © Robert Michael/dpa

Winterberg. Die Bob- und Skeleton-WM in Winterberg ist Geschichte - und es wurde dabei tatsächlich auch wieder einmal mehr Geschichte geschrieben. Von insgesamt 21 Medaillen, die in den zwei WM-Wochen vergeben worden sind, hat das deutsche Team allein 15 abgeräumt. Sechs von sieben Weltmeistertitel gehen an deutsche Athletinnen und Athleten. Hinzu kommen dreimal Silber und sechsmal Bronze. Der Wintersportpodcast "Dreierbob" zieht Bilanz.

Die Weltmeisterschaft war trotz der inzwischen gewohnten deutschen Dominanz eine mit vielen Überraschungen. Die beeindruckendste Geschichte, die zugleich überraschte, lieferte einmal mehr Francesco Friedrich. Der Bobdominator aus Pirna, dessen Saison bisher eher durchwachsen verlief, wischte alle Zweifel beiseite. Auf beeindruckende Weise folge nach dem Sieg im Zweierbob am vergangenen Wochenende nun auch der Titel im Vierer. Mit 0,88 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Johannes Lochner - im Bobsport sind das Welten.

Friedrich schafft zudem erneut Historisches: Es ist der 5. Doppelpack bei Weltmeisterschaften in seiner Karriere. Zudem schraubte er die Bilanz seiner WM-Goldmedaillen auf 16 hoch. Zum Vergleich: Zweitbester in dieser Statistik ist der Italiener Eugenio Monti, der in den 50er- und 60er-Jahren neun Titel schaffte.

Unschlagbar bei dieser WM: Francesco Friedrich mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Alexander Schüller und Felix Straub
Unschlagbar bei dieser WM: Francesco Friedrich mit seinen Anschiebern Thorsten Margis, Alexander Schüller und Felix Straub © dpa

"Wir sind stolz, dass wir das so souverän gemeistert haben", sagt Friedrich im Podcast und gibt sich wie immer betont bescheiden. Sein Heimtrainer und zugleich stellvertretender Bundestrainer Gerd Leopold, der ausführlich im "Dreierbob"-Interview spricht, verrät, was das Geheimnis für Friedrichs Erfolge ist: "Niemand weiß, wie viele Stunden er zu Hause sitzt und grübelt, ackert oder arbeitet: an Kufen, am Bob oder auf der Suche nach neuen Unterstützern. Diese Arbeit sieht kein Mensch. Er ist einer der ganz Wenigen oder der Einzige, der das so macht."

Außerdem im Podcast: Bobpilot Johannes Lochner, der erzählt, wieso er mit seiner WM-Bilanz auch ohne Sieg voll und ganz zufrieden ist. Und Lisa Buckwitz, die im Zweierbob der Frauen alle düpierte und zu ihrem ersten WM-Titel raste.

Zu hören in dieser Folge

Francesco Friedrich ist der erfolgreichste Bob-Pilot aller Zeiten. Mit dem Titel im Viererbob schraubt er die Zahl seiner Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften auf 16 hoch. Zudem ist er viermaliger Olympiasieger.

Francesco Friedrich holt mit Siegen im Zweier- und Viererbob bei der WM in Winterberg den fünften Doppelerfolg seiner Karriere.
Francesco Friedrich holt mit Siegen im Zweier- und Viererbob bei der WM in Winterberg den fünften Doppelerfolg seiner Karriere. © Robert Michael/dpa


Gerd Leopold ist seit mehr als 40 Jahren Trainer im Bobsport. Er ist stellvertretender Bundestrainer und seit 2011 auch Heimtrainer von Francesco Friedrich.

Gerd Leopold, stellvertretender Bob-Bundestrainer und Heimtrainer von Friedrich
Gerd Leopold, stellvertretender Bob-Bundestrainer und Heimtrainer von Friedrich © dpa

Lisa Buckwitz hat in Winterberg ihren ersten WM-Titel gewonnen. Die Pilotin hat allerdings schon eine erfolgreiche Vergangenheit als Anschieberin. 2018 gewann sie im Zweierbob mit Mariama Jamanka Gold bei den Olympischen Spielen.

Lisa Buckwitz (r) mit ihrer Anschieberin Vanessa Mark bei der Siegerehrung bei der WM in WInterberg.
Lisa Buckwitz (r) mit ihrer Anschieberin Vanessa Mark bei der Siegerehrung bei der WM in WInterberg. © dpa

Johannes Lochner hat sich in der laufenden Saison als stärkster Konkurrent für Francesco Friedrich erwiesen. Der Bayer hatte vor allem im Zweierbob meist die Nase vorn. Nach einem Sturz kurz vor der WM ist er jetzt glücklich darüber, dass er überhaupt auf Medaillenjagd gehen konnte.

Bobpilot Johannes Lochner beim Training in Winterberg.
Bobpilot Johannes Lochner beim Training in Winterberg. © dpa

So können Sie den Podcast hören

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Amazon Music hören
🎙 auf Deezer hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de hören