Pirna
Merken

Auktion und Theater fürs Pirnaer Hospiz

Die Eröffnung der Einrichtung ist verschoben, doch es wird weiter geworben und darüber informiert. Als Nächstes am Sonnabend zum Hospiztag in Dohna.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es dauert zwar länger, bis in Pirna ein Hospiz eröffnet wird, doch die Zeit bis dahin nutzt der Wegbereiter-Verein für Information und Werbung.
Es dauert zwar länger, bis in Pirna ein Hospiz eröffnet wird, doch die Zeit bis dahin nutzt der Wegbereiter-Verein für Information und Werbung. © dpa-Zentralbild

Das erste Hospiz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sollte spätestens 2025 eröffnet werden und ist nun erst einmal verschoben. Zu viele Probleme und Kosten sind die Ursachen. An der Idee halten die Johanniter als Träger und der Wegbereiter-Verein als Initiator aber fest. Beide haben sich jetzt zwei Jahre Zeit gegeben, um die Probleme zu lösen. Zeit, die sie auch nutzen, um weiter über das Anliegen und die Idee zu informieren. Dafür nutzen sie wieder den Welthospiztag am 14. Oktober. Aus diesem Anlass findet bereits am Sonnabend, dem 7. Oktober, in Dohna in der Weinscheune eine Veranstaltung für den Landkreis SOE statt. Sie verbindet Informationen, eine Benefizauktion und ein Theaterstück.

Versteigerung von Objekten aus der Region

Beginn ist 15 Uhr mit Begegnung bei Kaffee und Kuchen und Möglichkeiten zum Informieren und Austausch sowie der Möglichkeit, die angebotenen Auktionsobjekte zu besichtigen. Sie stammen von Künstlern, Personen und Geschäften bzw. kulturellen Einrichtungen aus der Region. Seit 1. Oktober sind die Werke auf der Internetseite des Wegbereiter-Vereins zu sehen. Die Auktion wird von Sebastian Lachnitt, der unter anderem vom Landschaftstheater des Sandsteinspiele-Vereins bekannt ist, geleitet. Die Einnahmen kommen der Hospiz-Vereinsarbeit zugute. Beginn der Auktion ist 16.30 Uhr. Nach der Auktion ist noch einmal Zeit für Gespräche, bevor 18 Uhr die "Tabu Tanten" mit dem Theaterstück: "Sie werden lachen, es geht um den Tod" auftritt.

Kultur, Spenden und Anerkennung

Während der gesamten Veranstaltung gibt es ein Kreativangebot für alle Altersgruppen sowie eine Hüpfburg für die Jüngeren, die musikalische Umrahmung übernimmt Christian Helm. Die Weinscheune hält Getränke und neben Kaffee und Kuchen ein kleines kulinarisches Angebot bereit.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, ebenfalls Kaffee und Kuchen am
Nachmittag. Der Wegbereiter-Verein sowie der ambulante Hospizdienst freuen sich über Spenden als Anerkennung und zur Unterstützung ihrer Arbeit, sagt Una Wendler von den Wegbereitern.