SZ + Freital
Merken

Der Landfilm kommt - nach Wilsdruff

Im Kleinbahnhof läuft nicht nur ein Streifen des DEFA-Augenzeugen, sondern auch eine 1993 gedrehte Komödie - beides auf Filmrollen.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Landfilm kommt nach Wilsdruff. Für die Nostalgie sorgt ein Streifen aus der Reihe "Der DEFA-Augenzeuge", für Kinospaß sorgt Popcorn, das es an diesem Abend auch geben wird.
Der Landfilm kommt nach Wilsdruff. Für die Nostalgie sorgt ein Streifen aus der Reihe "Der DEFA-Augenzeuge", für Kinospaß sorgt Popcorn, das es an diesem Abend auch geben wird. © SAE Sächsische Zeitung

Landfilm. Wenn dieses Wort fällt, kommen Ältere schnell ins Schwärmen. Denn mit dem Wort verbinden sie schöne Stunden ihrer Kinder- und Jugendzeit. Schließlich war die turbulente Welt des Kinos für einige Stunden zum Greifen nah. Denn das Kino kam in ihr Dorf oder ihre Kleinstadt - meist in Gasthöfe und Tanzsäle.

In Wilsdruff sorgt der Artur-Kühne-Verein nun dafür, dass diese Gefühl von einst für einige Stunden zurückkehren wird. Denn dort heißt es am Freitag im Kleinbahnhof: "Der Landfilm kommt!" Vereinschef Jürgen Stumpf hofft, dass viele Wilsdruffer dieses nicht ganz alltägliche Angebot annehmen.

Der Filmabend mit altem Kino-Flair beginnt mit einem kurzen Ausflug in die Wilsdruffer Kinogeschichte. Danach zeigt der Verein stilecht auf 35-Millimeter-Film zunächst einen DEFA-Augenzeugen, dann einen Verkehrskompass und zuletzt eine Komödie. "Diese ist allerdings nicht ganz so alt", sagt Vivien Ernst, die die Veranstaltung mit vorbereitet.

Gezeigt wird die der Film "Wir können auch anders" von Detlef Buck. Dieser Streifen entstand zwar im Jahr 1993, wurde aber auf klassische Filmrollen kopiert, damit er mit der früheren Aufführungstechnik gezeigt werden kann. Diese wiederum wird von einem Sammler aus dem Stadtgebiet bereitgestellt.

Im Kleinbahnhof zeigt der Verein auch alte Kinotechnik und Wilsdruffer Kinoprogramme. "Natürlich halten wir auch Popcorn und Getränke bereit", sagt Vivien Ernst.

Die Teilnahme am Filmabend ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln.

"Der Landfilm kommt!", 5. November, Ausstellung ab 18 Uhr, Filme ab 19 Uhr, im Vereinshaus Kleinbahnhof Wilsdruff, Freiberger Straße 48