SZ + Freital
Merken

Stadtratswahl Wilsdruff: CDU stellt 33 Kandidaten auf

Um die 22 Plätze im Stadtrat bewerben sich acht Frauen und 25 Männer. Darunter sind mehrere, die stadtweit bekannt sein dürften.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anfang März wurde Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (CDU) im Amt bestätigt, nun versucht Carsten Hahn, Vizechef des CDU-Stadtverbandes, bei den Stadtratswahlen an diesen Erfolg anzuknüpfen.
Anfang März wurde Wilsdruffs Bürgermeister Ralf Rother (CDU) im Amt bestätigt, nun versucht Carsten Hahn, Vizechef des CDU-Stadtverbandes, bei den Stadtratswahlen an diesen Erfolg anzuknüpfen. © SZ/Maik Brückner

Der CDU-Stadtverband Wilsdruff will bei der anstehenden Stadtratswahl an den Erfolg der Bürgermeisterwahl Anfang März anknüpfen. Diese hatte Amtsinhaber Ralf Rother als Einzelbewerber mit 95,63 Prozent klar gewonnen. Nun will die CDU erneut stärkste Fraktion im Stadtrat werden. In seiner Sitzung am 12. März hat der Stadtverband dafür seine Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt.

"Die Liste ist mit 33 Personen komplett", informierte der stellvertretende Parteichef Carsten Hahn. Acht Frauen und 25 Männer schicken die Christdemokraten ins Rennen. Acht der 33 Kandidatinnen und Kandidaten gehören dem aktuellen Stadtrat an. "Außerdem ist es uns gelungen, für jeden Stadtteil Kandidaten aufzustellen", so Hahn. Der jüngste Kandidat ist 34, der älteste 82 Jahre alt. Die Liste spiegelt auch verschiedene Berufsgruppen wider. So seien Handwerker, Landwirte, eine Kinderkrankenschwester, eine Schulleiterin und Selbstständige nominiert, so Hahn.

Wilsdruffer Urgestein führt die Liste an

Angeführt wird die Liste von Peter Mickan, dem Urgestein der Wilsdruffer Kommunalpolitik. Außerdem kandidieren unter anderem die Buchhändlerin Ines Siegesmund, der Chef der SG Motor Wilsdruff, Mario Gnannt, die Chefin des Artur-Kühne-Vereins, Vivian Ernst, der stellvertretende Stadtwehrleiter Daniel Quint, der Gastwirt Aydin Ürgen, der Grumbacher Ortsvorsteher Steffen Fache, der Landschaftsplaner Tobias Welde und die Leiterin des Gymnasiums, Katja Laetsch.

Im aktuellen 22-köpfigen Wilsdruffer Stadtrat arbeiten neun Räte mit CDU-Mandat mit. Hahn hofft, dass die Wähler das Angebot annehmen. "Es geht bei der Stadtratswahl nicht um Themen aus Dresden, Berlin oder Brüssel, sondern einzig und allein um unsere Stadt und ihre Ortsteile", so der stellvertretende Ortsgruppenchef. Dafür brauche es ehrliche und engagierte Menschen, die das Gemeinwohl über ihre eigenen Interessen stellen und für den Zusammenhalt eintreten, statt Hass und Hetze zu verbreiten.