SZ + Freital
Merken

Wilsdruff: Fast 100 Stimmen für AfD-Mann bei Bürgermeisterwahl

Weil es am vergangenen Sonntag mit Amtsinhaber Ralf Rother (CDU) nur einen Kandidaten gab, durften die Wähler selbst Vorschläge machen. Welche das waren.

Von Maik Brückner
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Klaus-Dieter Brühl

Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Wilsdruff hat in seiner Sitzung am Dienstag nunmehr abschließend festgestellt, dass Ralf Rother die Bürgermeisterwahl gewonnen hat. Der CDU-Kandidat, der seit 2003 Bürgermeister der Stadt ist, wurde demnach mit 4.270 Stimmen gewählt, das sind 95,63 Prozent aller gültigen Stimmen. Zur Wahl aufgerufen waren 11.629 Wahlberechtigte. An der Wahl nahmen 4.719 Wählerinnen und Wähler teil, was einer Wahlbeteiligung von 40,58 Prozent entspricht.

Der Ausschuss stellte außerdem 254 ungültige Stimmen fest, was 5,38 Prozent der abgegebenen Stimmen entspricht. Die Zahl der gültigen Stimmen beträgt 4.465, was 94,62 Prozent der abgegebenen Stimmen entspricht.

Als Bürgermeister gewünscht: Batman und Weihnachtsmann

Da nur die CDU mit Ralf Rother einen Kandidaten nominiert hatte, enthielt der Stimmzettel noch eine freie Zeile, auf der die Wähler alternativ zum Kandidaten eine andere wählbare Person eindeutig benennen und eintragen und ihr damit ihre Stimme geben konnten. Nach Prüfung der Namen kam der Ausschuss zum Schluss, dass 193 Wähler diese Chance genutzt haben. Im vorläufigen Wahlergebnis waren es noch 233.

Dass es weniger wurden, liegt an der Prüfung. "Nur eineindeutige Namen" wurden gewertet, sagt Beigeordneter Carsten Hahn. Insgesamt wurden 45 Personen genannt. So wurden auch der Weihnachtsmann und die aus amerikanischen Filmen bekannte Figur Batman notiert. "Das haben wir immer wieder", so Hahn.

Am häufigsten wurde der Name Steffen Christof genannt. Der Unternehmer ist Stadtrat und Ortsvorsteher von Herzogswalde und Mitglied der AfD. Christof erhielt 93 Stimmen und damit sechsmal so viele wie Stadtrat Matthias Schlönvogt (Freie Wähler) auf Platz zwei der Alternativliste. Grund dafür dürfte ein Aufruf gewesen sein, der nach Informationen von Sächsische.de vor der Wahl in den sozialen Medien - vor allem über Whatsapp - die Runde machte, Christofs Namen auf den Stimmzettel zu schreiben und ihn damit zu wählen.

In der Auswertung finden sich auch die Namen des Beigeordneten Carsten Hahn (CDU) und der Stadträte Tobias Fuchs, Mihai Starke (beide AfD) und Ronny Haupt (Grüne). Außerdem bekamen Annett Schilling und Lukas Lindner, die bisher kommunalpolitisch keine Rolle spielten, vereinzelt Stimmen.