merken
Freital

Arbeiten am Dorftreff in Braunsdorf

Das Dorfgemeinschaftshaus im Wilsdruffer Ortsteil bekommt eine neue Heizung. Weitere Arbeiten sind in Planung.

Im Wilsdruffer Ortsteil Braunsdorf wird das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut.
Im Wilsdruffer Ortsteil Braunsdorf wird das Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. © Foto: Stadt Wilsdruff

Im Wilsdruffer Ortsteil Braunsdorf haben jetzt der Umbau und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses begonnen. Bereits abgeschlossen wurden die Arbeiten im Lagerraum der Feuerwehr, der als Technikraum für die Heizungsanlage genutzt werden soll. Hier wurde gemalert und verputzt, informierte Bürgermeister Ralf Rother (CDU) auf der jüngsten Stadtratssitzung.

Mitte April wurde mit dem Ausbau der alten Heizungskörper begonnen. Bisher wurde im Gebäude mit Nachtspeicheröfen geheizt. Nun wird auf Erdgas umgestellt, sagt Wilsdruffs Bauamtsleiter André Börner. Ein entsprechender Anschluss sei bereits ans Haus gelegt worden. Mit dem Einbau der neuen, rund 70.000 Euro teuren Anlage wurde bereits begonnen. Im Wilsdruffer Rathaus hofft man, dass diese Arbeiten Ende Mai abgeschlossen werden können.

Anzeige
Lecker in Sicht
Lecker in Sicht

Im Seidnitz Center Dresden sind zum Jahresende 2021 Veränderungen geplant. Es soll ein neuer Foodcourt entstehen. Kunden dürfen noch mitbestimmen.

Weiterer Umbau ist in Planung

Der weitere Umbau des Dorfgemeinschaftshauses ist in Planung. Der entsprechende Bauantrag wurde im Landratsamt eingereicht. Wird dieser genehmigt, kann sich Wilsdruff um Fördermittel über das EU-Programm Leader bemühen.

Weiterführende Artikel

Wo Wilsdruff demnächst investiert

Wo Wilsdruff demnächst investiert

Schulen, Kitas, Straßen, Feuerwehr: Knapp 13 Millionen sollen 2021/22 verbaut werden. Die SZ stellt die sechs Schwerpunkte vor.

Im Bauamt geht man davon aus, dass die weiteren Bauarbeiten voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen können. Das Dorfgemeinschaftshaus soll einen barrierefreien Zugang, ein Vorhaus und eine behindertengerechte Toilette bekommen.

Mehr Nachrichten aus Freital, Wilsdruff und Braunsdorf lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Freital