SZ + Freital
Merken

Kesselsdorf: Streik bei Vielfalt-Menü ist beendet

Die Gewerkschaft NGG und die Geschäftsführung einigen sich auf einen neuen Tarifvertrag. Dieser bringt auch Sicherheit für die Eltern von Kita-Kindern in und um Dresden.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für Dirk Richter und Nancy Feldmann  läuft es jetzt wieder normal in der Küche. Der Streik bei ihrem Arbeitgeber wurde vor kurzem beendet.
Für Dirk Richter und Nancy Feldmann läuft es jetzt wieder normal in der Küche. Der Streik bei ihrem Arbeitgeber wurde vor kurzem beendet. © Karl-Ludwig Oberthür

Viele Eltern in und um Dresden werden aufatmen. In vielen Kindertagesstätten und Schulen gibt es seit Jahresbeginn wieder drei Mahlzeiten. In den Tagen zuvor war es nur eines. Der Grund: Beim Caterer Vielfalt-Menü in Kesselsdorf wurde gestreikt. Jetzt ist der Streik beendet. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mitteilte, einigte man sich diese Woche mit der Geschäftsführung auf einen neuen Tarifvertrag. Vorausgegangen war eine wochenlange Auseinandersetzung. Zuletzt wurde zwölf Tage lang gestreikt.

Laut NGG steigen im gesamten Unternehmen die Löhne für Köche und Fachkräfte bis zum 1. Januar 2025 um mehr als 300 Euro pro Monat. Auch die Beschäftigten in Küche und Spülküche erhalten ein spürbares Plus von mehr als 140 Euro im Monat. "Dieser Tarifabschluss trägt dem großen Engagement und der Durchsetzungskraft der Beschäftigten Rechnung", erklärt NGG-Verhandlungsführerin Romy Grahnert.

Der neue Tarifvertrag, der rückwirkend zum 30. September 2023 gilt und bis Ende September 2025 laufen wird, sei ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Fachkräfte in der Systemgastronomie. Der Vertrag gebe sowohl den Beschäftigten als auch dem Unternehmen und nicht zuletzt den Eltern, die sich um eine verlässliche Verpflegung ihrer Kinder sorgen, ein hohes Maß an Planungssicherheit, heißt es weiter.

Größte Lohnerhöhung bereits im Januar

Die größte Lohnerhöhung wird es nach Angaben der NGG in diesem Monat geben. Dann soll die Hälfte der gesamten Erhöhung ausgezahlt werden. Für Spüler und Küchenhilfen bedeute dies ein sofortiges Lohnplus von 75 Euro, für Fachkräfte von 140 Euro monatlich. Die nächste Erhöhung erfolgt im November 2024. Dann werden die Löhne um durchschnittlich 60 Euro angehoben. "Im Januar 2025 steigen die Löhne dann noch einmal", so Grahnert. Bei den Küchenhilfen erhöhen sich die Löhne um mehr als 45 Euro, bei den Fachkräften noch einmal um mehr als 50 Euro. Auch Auszubildende dürfen sich über mehr Geld freuen.

Auch beim Caterer ist man mit der Einigung zufrieden: "Nach intensiven Bemühungen haben wir erfolgreich auf einen Kompromiss im nun bestehenden Entgelt-Tarifvertrag hingearbeitet", sagt Markus Grube, Geschäftsführer von Vielfalt-Menü. Davon profitierten alle, die Mitarbeitenden, die Einrichtungen, die Eltern und Kinder. "Daher freuen wir uns sehr, dass wir zu einer guten Einigung kommen konnten", so Grube.

Vielfalt-Menü beliefert als Caterer nicht nur Kindertagesstätten und Schulen, sondern betreibt auch Betriebsgastronomie. Auch Kasernen der Bundeswehr werden beliefert. Derzeit betreibt das Unternehmen bundesweit 30 Standorte. Die größten befinden sich in Kesselsdorf, Rostock, Berlin und Werder (Havel). Zwei weitere Großküchen werden in Kürze hinzukommen. In Kesselsdorf sind knapp 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Standort beliefert gut 140 Kindertagesstätten und Schulen in Dresden und der Region.