Döbeln
Merken

Fährt bald wieder ein Personenzug aus Döbeln in Richtung Dresden?

Der Freistaat Sachsen will zwei stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren. Eine ist die zwischen Döbeln und Meißen.

Von Cathrin Reichelt
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat bekannt gegeben, die Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln-Meißen  - hier der Bahnhof Nossen - weiter vorantreiben zu wollen.
Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr hat bekannt gegeben, die Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln-Meißen - hier der Bahnhof Nossen - weiter vorantreiben zu wollen. © Jens Christian Giese

Döbeln/Meißen. Ursprünglich waren es 22 sächsische Eisenbahnstrecken, die potenziell für eine Reaktivierung infrage kamen. Eine tiefgründige Potenzialanalyse erfolgte in den vergangenen beiden Jahren für fünf Strecken.

Neben Döbeln-Meißen wurden die Strecken Marienberg-Pockau-Lengefeld, Beucha-Brandis-Trebsen, Ebersbach-Löbau und Niedercunnersdorf-Oberoderwitz (Herrnhuter Bahn) bewertet.

„Mit den verkehrspolitischen Sprechern der Koalitionsfraktionen haben wir uns auf Grundlage der Ergebnisse und der im Landeshaushalt zur Verfügung stehenden Mittel darauf verständigt, uns vorerst weiter auf die Strecken Döbeln-Meißen und Pockau-Lengefeld-Marienberg zu fokussieren und die mögliche Aktivierung beider Strecken weiterzuverfolgen. Ebenso stehen wir in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund Mittelsachsen zu den im Betrieb entstehenden Betriebskosten“, erklärt Verkehrsminister Martin Dulig (SPD).

Vorbereitung länger als gedacht

Die intensiven Untersuchungen seien notwendig gewesen, um unter anderem die Voraussetzungen für infrage kommende Förderungen des Bundes zu schaffen.

„Ich bin froh, dass nach einem langen Prozess, von dem auch alle Beteiligten im Vorfeld nicht ahnten, dass er so zeitintensiv verlaufen würde, nunmehr die Ergebnisse vorliegen und die Abstimmungen beendet sind“, so Dulig.

Was immer bedacht werden müsse: Die Strecken in Sachsen wurden nicht von der Regierung stillgelegt oder weil auf diesen zu viel Verkehr herrschte. Sondern die Zweckverbände hätten den Betrieb einstellen lassen, weil die Nachfrage der potenziellen Bahnnutzer nicht mehr gegeben war.

„Mit den vertieften gutachterlichen Prüfungen haben wir untersuchen lassen, ob ein wirtschaftlicher Betrieb, auch im Hinblick auf sich verändertes Mobilitätsverhalten der Menschen in unserem Freistaat, wieder gegeben sein könnte. Wir haben die Ergebnisse in der Koalition diskutiert und die nun die nächsten Schritte erörtert, um den Bahnverkehr in Sachsen wieder attraktiver zu machen“, so Dulig.

Zwischen dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) und der Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH (NRE) wurde bereits im Sommer 2021 ein Planungsvertrag für die Reaktivierung der Strecke Döbeln-Meißen für den Schienen-Personen-Nahverkehr SPNV geschlossen (wir berichteten), der derzeit auf die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst werde. Die NRE werde nunmehr einen Gutachter mit der entsprechenden Planung beauftragen.

Es wird viel Geld nötig sein, um die Strecke wieder nutzbar zu machen. Schätzungen des Wirtschaftsministeriums gehen von 17 bis 24 Millionen Euro aus.

Geld von Bund, Land und der NRE

Da sich die Strecke in einem schlechten Zustand befindet und für die anstehende Reaktivierung noch einige Vorleistungen nötig seien, sei mit der NRE bereits eine vorgezogene Erhaltungsinvestition auf dem Streckenteil Nossen-Meißen vereinbart worden, um den Zugang per Schiene zum strategisch wichtigen Tanklager in Rhäsa sicherzustellen.

In diesem Abschnitt müssen vor allem Schienen und Bahnschwellen getauscht oder saniert werden.

Neben einer Bundesförderung und einem Eigenanteil der NRE fördert der Freistaat Sachsen dieses Vorhaben mit rund 1,7 Millionen Euro.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die Baumaßnahmen sollen 2024 abgeschlossen sein und hätten laut Ministerium bei der eigentlich geplanten Reaktivierung sowieso durchgeführt werden müssen.

Henning Homann, SPD-Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Sachsen, setzt sich gemeinsam mit anderen Politikern aus der Region Döbeln seit Jahren für die Reaktivierung der Bahnstrecke Döbeln-Dresden ein, die im Jahr 2012 eingestellt wurde.

„Es ist ein starkes Zeichen an die Region Döbeln, dass sich die Koalition in Sachsen zur Reaktivierung der Bahnstrecke bekennt. Eine neue Zugverbindung in die Landeshauptstadt wäre ein Meilenstein für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region. Wir haben die große Chance, die Region Döbeln als relevanten Leuchtturm im Speckgürtel von Dresden, Leipzig und Chemnitz zu etablieren. Deshalb arbeiten hier alle Hand in Hand daran, dass es gelingt“, erklärt er.

Mammutprojekt benötigt Zeit

Gleichzeitig warnt er aber auch vor zu hohen Erwartungen. Es sei ein Mammutprojekt und müsse Schritt für Schritt vorangetrieben werden. Die Bahnlinie abzubestellen sei schnell gegangen. Sie auf dem neuesten technischen Stand wiederherzustellen, brauche zahlreiche Umbauten.

„Und wir sind noch lange nicht am Ziel. Wichtig ist, dass wir als Region Döbeln die Chance nutzen. Mit einer neuen Bahnlinie wird nicht automatisch alles besser. Wir müssen auch hier unsere Hausaufgaben machen, unsere Schulen und Kitas weiter fit machen, Gewerbeflächen erschließen und unsere Kulturangebote weiterentwickeln. Ankerinvestoren wie Karls zeigen, dass Döbeln die Chance hat, sich noch stärker zu einer echten Zukunftsregion mit guten Arbeitsplätzen und lebenswerten Städten zu entwickeln“, meint Homann.

Auch Gerhard Liebscher, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen im Landtag, spricht von einem wichtigen Zeichen für die vielen Menschen in der Region, die sich seit Jahren eine bessere Anbindung an die Ballungszentren wünschen und für die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken einsetzen.

„Bei meinen Besuchen vor Ort habe ich erlebt, wie groß das Interesse an einer Reaktivierung ist“, so Liebscher. Die Grünen würden die Bemühungen des Verkehrsministeriums und der vielen Engagierten in der Region unterstützen. Ziel sei es, so schnell wie möglich wieder Züge auf die stillgelegte Strecke zu bekommen.“

Mobilitätskompass: Mitmachen und Reise gewinnen

  • Worum geht es? Der Mobilitätskompass ist eine Umfrage zu Mobilitätsangeboten und -wünschen in der Region. Die Umfrage wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung der Evangelischen Hochschule Dresden entwickelt. Jeder kann sich beteiligen.
  • Wie kann ich teilnehmen? Den Fragebogen finden Sie im Internet unter www.sächsische.de/mobilitaetskompass. Die anonyme Umfrage läuft bis Ende September. Die Ergebnisse werden wissenschaftlich ausgewertet und im November präsentiert.
  • Warum mitmachen? Mit Ihren Antworten helfen Sie, dass ihre Meinung gehört wird. Darüber hinaus haben Sie die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen, u. a. eine Wanderreise für zwei Personen an die Amalfi-Küste.