Dresden
Merken

Zoo Dresden: Kleine Pinguine auf Tour

Der Nachwuchs erkundet in diesen Tagen zum ersten Mal die Anlage. Von den ausgewachsenen Tieren ist er nur noch durch ein Merkmal zu unterscheiden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie Küken sehen die jungen Pinguine nach acht Wochen schon nicht mehr aus.
Wie Küken sehen die jungen Pinguine nach acht Wochen schon nicht mehr aus. © Zoo Dresden

Dresden. Das Pinguin-Jahr für den Dresdner Zoo verläuft weiterhin ganz nach Wunsch. Die ersten zwei Pinguin-Küken, die am 31. März und 9. April geschlüpft sind, haben nun ihre Bruthöhlen verlassen.

Wie der Zoo am Donnerstag mit einem Video auf Facebook dokumentierte, tummelt sich der Nachwuchs mit der Pinguin-Gruppe auf der Anlage.

"In der Körpergröße kann man die Jungvögel nicht mehr von den erwachsenen Pinguinen unterscheiden", heißt es in der Meldung, "aber ihr Gefieder ist grau und noch nicht so deutlich schwarz und weiß gefärbt wie bei den Altvögeln."

Zwei weitere Küken, die im April und Mai geschlüpft sind, werden vermutlich  innerhalb der nächsten zwei Wochen flügge werden und schwimmen gehen. (SZ/hbe)