Sport
Merken

Bobpilot Friedrich und sein Team sind: Die Besten 2022

Nach vier Olympiasiegen, elf WM-Titeln und 66 Weltcupsiegen fahren Bobpilot Francesco Friedrich aus Pirna und sein Team einen besonders wertvollen Sieg ein. Die Laudatio hält der größte Rivale.

Von Tino Meyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bobpilot Francesco Friedrich (rechts) mit seinem Team Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller nach dem Olympiasieg 2022 in Peking.
Bobpilot Francesco Friedrich (rechts) mit seinem Team Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller nach dem Olympiasieg 2022 in Peking. ©  dpa/Robert Michael

Dresden/Villapiana. Alle großen Rennen haben sie gewonnen, und ein Ende ist nicht abzusehen. Einen besonders wertvollen Erfolg haben Bobpilot Francesco Friedrich und sein Team jetzt in Italien eingefahren. Sie sind: "Die Besten 2022", gewählt von den 4.000 Sporthilfe-Athletinnen und -Athleten in Deutschland. "Das ist ein Moment für die Ewigkeit, dass wir von Sportlern gewählt wurden", sagte Friedrich in einem ersten Statement.

Der viermalige Olympiasieger aus Pirna und seine Anschieber Thorsten Margis, Candy Bauer und Alexander Schüller, die im Februar bei den Spielen in Peking den doppelten Triumph von Pyeongchang 2018 im Zweier- und Viererbob wiederholt haben, setzten sich im Online-Voting gegen zehn weitere Nominierte durch, darunter die Leichtathletik-Europameisterinnen Malaika Mihambo und die Sprintstaffel um Gina Lückenkemper, Biathlon-Olympiasiegerin Denise Herrmann sowie die deutschen Fußballerinnen, die bei der EM den zweiten Platz belegten.

Bobteam Friedrich sind "Die Besten 2022" - gewählt von Deutschlands Nachwuchs- und Spitzensportlern. Im Rahmen der Abschlussgala der Eventwoche Sporthilfe Club der Besten in Italien nahmen vor Ort Thorsten Margis (rechts) und Alexander Schüller den Preis
Bobteam Friedrich sind "Die Besten 2022" - gewählt von Deutschlands Nachwuchs- und Spitzensportlern. Im Rahmen der Abschlussgala der Eventwoche Sporthilfe Club der Besten in Italien nahmen vor Ort Thorsten Margis (rechts) und Alexander Schüller den Preis © Stiftung Deutsche Sporthilfe

Ausgezeichnet wurde Team Friedrich am Freitagabend auf der feierlichen Abschluss-Gala des Clubs der Besten, in den die Deutsche Sporthilfe jedes Jahr die besten und erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der Winter- und Sommersaison einlädt. Über 90 sind es auch diesmal wieder gewesen, die im Aldiana Club Calabria in Italien eine sportlich-unterhaltsame Woche erlebten.

"Jetzt bin ich das sechste Mal im Club der Besten dabei, hier waren schon so viele unfassbare Sportler auf der Bühne, die sich einem Ziel verschrieben und sich dafür den Hintern aufgerissen haben. Ein Wahnsinnsmoment", sagte Thorsten Margis, der bei allen vier Olympiasiegen Friedrichs im Schlitten saß.

Margis und Schüller nahmen die Auszeichnung auf der Bühne unter dem Jubel der Sportler entgegen. Friedrich, Bauer und Martin Grothkopp, der ebenso zum Team gehört, 2018 beim Vierersieg dabei war und diesmal als Ersatzmann, waren per Video live aus der Heimat zugeschaltet. Und zündeten daraufhin - einer festen Teamtradition folgend - die Siegerzigarre an.

Die Goldmedaillen von Peking 2022 sind die Olympiasiege drei und vier für Francesco Friedrich. Zwei weitere sollen 2026 im Idealfall noch folgen.
Die Goldmedaillen von Peking 2022 sind die Olympiasiege drei und vier für Francesco Friedrich. Zwei weitere sollen 2026 im Idealfall noch folgen. © dpa/Gollnow

Team Friedrich ist Nachfolger als Gewinner der prestigeträchtigen Wahl von Vorjahressiegerin Aline Rotter-Focken (Ringen). Es ist das erste Mal in der Geschichte dieser Wahl, dass eine Mannschaft die Auszeichnung erhält. Im ersten Wahlgang hatte eine Jury bestehend aus den Athletenvertretern der nationalen Sportfachverbände aus über 100 Athletinnen und Athleten sowie Mannschaften elf Nominierte herausgesucht.

Die Laudatio hielt mit Johannes Lochner ausgerechnet Friedrichs schärfster Rivale - und zugleich größter Bewunderer. "Vier Weltmeister- und fünf Europameistertitel sowie zweimal olympisches Gold würden zusätzlich auf meiner Autogrammkarte stehen, wenn es euch nicht gäbe", sagte der Berchtesgadener Lochner, seit Jahren ebenfalls ein Toppilot und meist mit seinen Anschiebern die Nummer zwei hinter Team Friedrich. Sie treiben sich gegenseitig an, und sie gönnen sich den Erfolg.

Am Start sind sie die Schnellsten und inzwischen oft genug auch in der Bahn. Schließlich stimmt auch das Material. Die Komplexsportart Bobfahren beherrscht keiner so gut wie Team Friedrich.
Am Start sind sie die Schnellsten und inzwischen oft genug auch in der Bahn. Schließlich stimmt auch das Material. Die Komplexsportart Bobfahren beherrscht keiner so gut wie Team Friedrich. © dpa/Robert Michael

Das Jahr 2022 war das bislang erfolgreichste für den Pirnaer und seine Mannschaft, die kürzlich zu Sachsens bester Mannschaft gewählt wurden. Bei Olympia war Friedrich zusammen mit Eisschnellläuferin Claudia Pechstein zudem deutscher Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier, und zum Abschluss der Spiele durfte dann Margis die Fahne tragen.

Was jetzt noch kommen kann, kommen soll? 34 Weltcupsiege fehlen Friedrich noch zur 100, die er gerne erreichen würde, dazu bei der WM im Februar 2023 in St. Moritz die nächsten Titel. Seit er 2013 an gleicher Stelle als jüngster Pilot zum WM-Sieg im Zweier fuhr, hat der mittlerweile 32-Jährige im kleinen Schlitten jedes WM-Rennen gewonnen, seit 2017 dann auch mit dem Vierer. Und dann ist da noch Olympia 2026... Die Olympiasiege fünf und sechs wären ein krönender Karriere-Abschluss.

Was Friedrich dazu sagt? "Wir geben unser Bestes!" Und das ist längst mehr als nur eine Kampfansage.