Bautzen
Merken

Sachsens Sozialministerin spricht bei Bautzener Rede

Petra Köpping gilt als "Versteherin der Ostdeutschen". Am 1. März spricht sie in Bautzen über Demütigungen, Wut und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping spricht bei den Bautzener Reden.
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping spricht bei den Bautzener Reden. © SMS

Bautzen. Petra Köpping kommt mit ihrem Vortrag "Damit die Wut uns nicht zerreißt: Wer hält unsere Gesellschaft zusammen?" zur nächsten Bautzener Rede. Das gaben Sprecher der Initiative "Bautzen gemeinsam" bekannt. Am Freitag, dem 1. März 2024, spricht Sachsens Sozialministerin im Dom St. Petri. Ihr Credo: "Mein Haus heißt nicht umsonst 'Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt'. Mein Haus und ich stehen für eine Politik, die für Menschen kämpft, die für andere Menschen da sind."

Petra Köpping gilt als „Versteherin der Ostdeutschen“. Immer wieder hat die SPD-Politikerin vor den Folgen einer tiefen Spaltung der Gesellschaft gewarnt, so auch in ihrem Buch "Integriert doch erst mal uns!". Dort geht sie der Frage nach, warum das Misstrauen und die Distanz zu Demokratie und Politik in Ostdeutschland so groß sind und woher all die Wut kommt.

Nachwendezeit muss aufgearbeitet werden

In der Streitschrift fordert sie eine gesamtdeutsche Aufarbeitung der Nachwendezeit. "In den unbewältigten Demütigungen, Kränkungen und Ungerechtigkeiten, in den Lebensbrüchen und Entwurzelungen der 1990er-Jahre sieht sie eine wesentliche Ursache heutiger Dilemmata", heißt es in der Ankündigung für die Bautzener Rede. Dort werde die Politikerin versuchen, Antworten auf die Frage zu finden, wer letztlich die Gesellschaft zusammenhält.

Organisiert werden die Bautzener Reden durch die Initiative "Bautzen gemeinsam" in Kooperation mit dem Ökumenischen Domladen. Die Gruppe vereint Menschen aus unterschiedlichen Bereichen der Wirtschaft, Kultur, Bildung und Kirche in und um Bautzen. Ihre Vision ist ein positives und vielfältiges Miteinander in der Stadt. Unterstützt wird das Format durch die Hertie-Stiftung.

Für die "Bautzener Reden" erhielt "Bautzen gemeinsam" den Engagement-Preis "machen!2023" in der Kategorie "Lebensqualität & Miteinander". Der Bundeswettbewerb würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. (SZ)

Bautzener Reden am Freitag, dem 1. März 2024, 19 Uhr, mit Petra Köpping zum Thema „Damit die Wut uns nicht zerreißt: Wer hält unsere Gesellschaft zusammen?“ im Dom St. Petri Bautzen. Der Eintritt ist frei. Bereits um 18 Uhr beginnt das wöchentliche Friedensgebet. Der Dom ist beheizt.