Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kreis Bautzen erwartet bis Jahresende 600 Asylbewerber +++ Bleibt die Straße von Pulsnitz nach Kamenz länger gesperrt? +++ Trotz Dürre: Gutes Apfeljahr in der Oberlausitz +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

155 Flüchtlinge hat der Landkreis Bautzen in den Monaten August und September 2022 aufgenommen, davon 47 Ukrainer. In den nächsten Monaten werden die Zahlen steigen. Da der Freistaat Sachsen angekündigt hat, dass mehr Flüchtlinge zu erwarten sind, muss der Kreis Bautzen – wie andere Kreise auch – mehr Asylbewerber aufnehmen als bislang geplant. Unser Reporter David Berndt beantwortet die wichtigsten Fragen dazu.

Autofahrer, die von Pulsnitz nach Kamenz wollen, müssen seit Monaten einen 14 Kilometer langen Umweg fahren. Der Grund: Die Brücke über den Weißbach wird saniert. Inzwischen sind nicht nur die Pendler von der Dauerbaustelle genervt. Meine Kollegin Heike Garten hat nachgehakt, warum die Sanierung so lange dauert und wann die Strecke wieder frei sein soll.

Wenn am Freitag die musikalische Revue „Männer“ am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Premiere feiert, dann steht mit Janik Marder ein junger Mann auf der Bühne, der mit diesem Stück auch seine Premiere in der Spreestadt gibt. Der 28-Jährige kommt frisch von einer Schauspielschule in Berlin. Meine Kollegin Katja Schlenker hat mit ihm darüber geplaudert, warum er überhaupt Schauspieler geworden ist, warum er sich für Bautzen entschieden hat und was Lampenfieber für ihn bedeutet.

Der Apfel nach wie vor Deutschlands beliebteste Obstsorte - gemessen am Pro-Kopf-Verbrauch. 24 Kilogramm oder etwa 173 Äpfel werden hierzulande jährlich gegessen. Doch wie kommt das Obst vom Bauern in den Supermarkt und vom Baum auf den Tisch? Meine Kollegin Miriam Schönbach hat den Land- und Obstanbaubetrieb Wahode in Cannewitz besucht und bei der Apfelernte zugeschaut.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: 791 Vögel am Holschaer Teich gezählt. Das wird zur 20. Romantica in Bautzen geboten. Bautzen: E-Ladesäulen am Krone-Parkplatz sind fertig. Und: Kamenz bekommt eine neue Buchhandlung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen erwartet bis Jahresende 600 Asylbewerber

Der Landkreis muss mehr Flüchtlinge unterbringen als bislang geplant. Dafür soll auch das Bautzener Spreehotel genutzt werden. Doch das wird nicht reichen.

Trotz Dürre: Gutes Apfeljahr in der Oberlausitz

Bei Wahodes in Cannewitz werden täglich rund 15 Tonnen Äpfel gepflückt. Welche Sorten am beliebtesten sind und wie die Ernte in diesem Jahr ausfällt.

Sängerin aus Schirgiswalde stellt neues Album vor

Manuela Sieber tritt am Sonnabend im Bautzener Burgtheater auf. In der Corona-Zeit hat sie sich einen Traum erfüllt und gemeinsam mit ihrem Idol gesungen.

Kamenz hat jetzt ein Vogelhotel

An einer Mauer nahe der Schwarzen Elster in Kamenz wurden in diesem Jahr über 50 Nistkästen angebracht. Wer dahinter steckt.

Bleibt die Straße von Pulsnitz nach Kamenz länger gesperrt?

Seit Mai wird an einer Brücke in Steina gebaut. Deshalb ist die Straße nach Kamenz dicht. Pendler sind genervt. Die Freigabe erfolgt wohl später als geplant.

Das bietet die 20. Romantica in Bautzen

2022 feiert die Bautzener Einkaufsnacht Jubiläum. Dafür hat sich der Innenstadtverein etwas Neues einfallen lassen.

Oldtimer-Unfall in Kleinröhrsdorf

Am frühen Mittwochabend ist ein alter Audi-Geländewagen auf einer schmalen Straße bei Kleinröhrsdorf verunglückt. Vier Insassen wurden verletzt.

Bautzen: Sorbisches National-Ensemble feiert Jubiläum

Vor 70 Jahren wurde das SNE gegründet. Vom 7. bis 9. Oktober wird das Jubiläum mit Musik, Tanz und einem Tag der offenen Tür gefeiert.

A4: Unfall im Baustellenbereich

Bei Weißenberg fuhr eine Fahrerin gegen die Leitplanke. An der Auffahrt Bautzen-Ost stieß ein Chrysler mit einem Sattelzug zusammen.

Neuer Schauspieler am Bautzener Theater

Janik Marder ist neu am Deutsch-Sorbischen Volkstheater. Am Freitag feiert er Premiere mit dem Stück „Männer“ – und kann gleich ein weiteres seiner Talente zeigen.

Bautzen: E-Ladesäulen am Krone-Parkplatz sind fertig

Auf dem Krone-Parkplatz entstand in den letzten Wochen die erste innerstädtische Ladestation für E-Fahrzeuge. Ab sofort kann sie genutzt werden.

791 Vögel am Holschaer Teich gezählt

Das diesjährige Singvogel-Monitoring ist beendet. Dabei wurden zwei besondere Fänge gemacht, einige Vögel wurden zum ersten Mal gefangen.

Kamenz: Ewag fordert Strompreisobergrenze

Das Kamenzer Versorgungsunternehmen hat sich jetzt mit den Auswirkungen der Energiekrise befasst und klare Forderungen an Bundes- und Landesregierung.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<