Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen hat jetzt eigenen Wegewart

Ein gelernter Forstwirt und Gärtner kümmert sich ab sofort um die Rad- und Wanderwege im Landkreis Bautzen. Seine Einarbeitung sollte sehr schnell gehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jens Fanselow ist der neue Wegewart des Landkreises Bautzen und seit dem 1. September 2022 im Dienst.
Jens Fanselow ist der neue Wegewart des Landkreises Bautzen und seit dem 1. September 2022 im Dienst. © Landratsamt Bautzen

Bautzen. Der neue Wegewart des Landkreises Bautzen ist jetzt im Dienst. Wie das Landratsamt bestätigt, hat Jens Fanselow seinen Dienst am 1. September angetreten. Der 53-Jährige aus Elstra ist gelernter Forstwirt und hat Mitte der 1990er Jahr zudem eine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen.

2019 qualifizierte er sich zum Bestandserfasser für Wanderwege und diesem Jahr zum Bestandserfasser für Radwege beim Allgemeinen deutschen Fahrradclub.

Wie das Landratsamt zuletzt mitteilte, sollte sich der neue Kreiswegewart zuerst mit lokalen Partnern vertraut machen, Netzwerke knüpfen und sich in die „technischen Grundlagen einarbeiten“. All das dürfte bei Jens Fanselow nicht sehr lange dauern, sodass er sich relativ schnell mit den eigentlichen Aufgaben, etwa der Instandhaltung von Rad- und Wanderwegen, befassen kann.

Denn ab 2016 leitete der neue Kreiswegewart das Projekt „Regionale und überregionale Rad- und Wanderwege“ bei der Kamenzer Bildungsgesellschaft (Kabi) in Kooperation mit dem Jobcenter. Gemeinsam mit ALG II-Empfängern kontrollierte er regelmäßig die Rad- und Wanderwege des zuständigen Kreisentwicklungsamtes und sorgte für die Installation neuer Schilder oder die Ausführung von Reparaturen. Diese Funktion hatte er bis Ende Juni inne und bewarb sich anschließend auf die Stellenausschreibung des Landratsamtes.

Im Frühjahr hatte der Bautzener Kreistag die Planung und Ausschreibung der neuen Stelle beschlossen. Das war nötig, da die Kabi durch die Oberlausitz-Kliniken übernommen wurde und es Einsparungen beim Jobcenter gab. (SZ/dab)