SZ + Update Bautzen
Merken

Paulistraße: Baumgutachten wird vorgestellt

Die Straße im Bautzener Villenviertel soll saniert werden. Vorher will die Stadt die Debatte um die alten Linden abschließen - und lädt jetzt zu einem Infoabend ein.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die alten Linden prägen das Bild in der Paulistraße in Bautzen. Anwohner setzen sich für den Erhalt ein. Die fragt jetzt die Hauseigentümer nach ihren Prioritäten.
Die alten Linden prägen das Bild in der Paulistraße in Bautzen. Anwohner setzen sich für den Erhalt ein. Die fragt jetzt die Hauseigentümer nach ihren Prioritäten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der grundhafte Ausbau der Paulistraße in Bautzen wird nicht im kommenden Jahr beginnen. Das sagte Baubürgermeisterin Juliane Naumann im Gespräch mit Sächsische.de. „Das hat mit der aktuellen Diskussion zu tun.“ Die über 100 Hauseigentümer, die betroffen wären, seien jetzt angeschrieben und gebeten worden, einen Fragebogen auszufüllen, so Naumann. „Wir wollen wissen, wie wichtig ihnen die Bäume und der Ausbau sind.“

Bei einer möglichen Sanierung der Paulistraße seien nur 16 der rund 80 alten Linden entlang der Straße erhaltensfähig, heißt es in einem Gutachten. Anwohner wollen möglichst viele Bäume erhalten und haben bislang mit verschiedenen Aktionen darauf aufmerksam gemacht. In der Stadtratssitzung vor der Sommerpause hatten sie rund 1.000 Unterschriften für den Erhalt der Bäume übergeben.

Beschluss im Stadtrat noch 2020

Laut der Baubürgermeisterin sollen die Fragebögen der Eigentümer Anfang Oktober ausgewertet werden. Unabhängig von einem möglichen Baubeginn strebt Juliane Naumann einen Stadtratsbeschluss zur Baumaßnahme Paulistraße für dieses Jahr an, um Sicherheit für die städtischen Planungen zu haben. Bislang wurde das Thema im Bauausschuss besprochen.

Das detaillierte Baumgutachten, das Grundlage für die Planungen war, wird am 28. September um 18 Uhr im Stadtratssaal öffentlich vorgestellt.  Zunächst war der Termin nur für Grundstücksbesitzer gedacht. Doch da laut Stadtverwaltung noch zahlreiche freie Plätze zur Verfügung stehen, sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen. Wegen der begrenzten Kapazitäten ist aber eine Anmeldung bis zum 24. September erforderlich

Vorstellung des Baumgutachtens:  28. September, 18 Uhr, Stadtratssaal (Gewandhaus, Innere Lauenstraße 1), Anmeldungen  bis zum 24. September unter Telefon  03591 534251 oder per E-Mail an [email protected]

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.