SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Kanalsanierung an der Paulistraße beginnt

Eine weitere Baustelle im Bereich der Paulistraße in Bautzen steht an. Die Arbeiten sollen noch im April starten.

Von Katja Schlenker
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Paulistraße in Bautzen soll bald gebaut werden. Eine Kanalsanierung zwischen Löbauer Straße und Weigangstraße ist geplant.
An der Paulistraße in Bautzen soll bald gebaut werden. Eine Kanalsanierung zwischen Löbauer Straße und Weigangstraße ist geplant. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Weitere Bauarbeiten an der Paulistraße in Bautzen stehen an. So soll in einem ersten Bauabschnitt der Mischwasser-Steindeckerkanal zwischen Löbauer Straße und Weigangstraße erneuert werden. Die Mitglieder im Bauausschuss haben dazu in ihrer jüngsten Sitzung beraten.

2022 wurden in diesem Bereich bereits Fernwärmeleitungen verlegt. Seit September 2022 wird an der Kreuzung von Löbauer Straße, Paulistraße und Fichtestraße gebaut. Die Arbeiten dort sollen Ende Mai fertiggestellt werden. Parallel dazu beginnt die neue Baumaßnahme für die Kanalsanierung, welche im Bauausschuss einstimmig beschlossen wurde, wie Oberbürgermeister Karsten Vogt (CDU) informiert.

Demnach ist das Bauvorhaben durch die Abwasserbeseitigung Bautzen öffentlich ausgeschrieben worden. Bis zum Ende der Frist am 28. Februar gingen Angebote von zwei Firmen ein. Der Auftrag wurde nun an die Firma Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH zum Preis von etwas mehr als 610.000 Euro vergeben. Die Arbeiten sollen bereits am 26. April beginnen, erklärt der OB.

Bereits seit Längerem wird darüber diskutiert, die von Straßenschäden geprägte Paulistraße generell auszubauen. Im Zuge dessen regte sich jedoch Protest unter Anwohnern, weil dabei auch Dutzende alte Linden gefällt werden müssten. Aktuell scheitert das Vorhaben laut Stadt an fehlenden Fördermitteln.