Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Künftig weniger Abgeordnete aus dem Landkreis Bautzen? +++ Bautzen: So viele Millionen flossen in die Altstadt +++ Pulsnitzer Karnevals-Präsident wird zum Lebensretter +++

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

verliert die Oberlausitz politisch an Gewicht? Diese Einschätzung ist vielleicht überzogen. Allerdings könnte es künftig weniger Abgeordnete aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz im sächsischen Landtag geben. Weil die ländlichen Regionen schrumpfen, die Großstädte hingegen Einwohner hinzugewinnen, prüft Sachsen jetzt eine Neu-Einteilung der Wahlkreise zur Landtagswahl. In der Oberlausitz könnte es dabei deutliche Einschnitte geben – und politische Folgen in jenen Regionen, wo die Wahl zwischen CDU und AfD zuletzt knapp ausfiel.

Jahrhundertaufgabe. Dieser Begriff fiel häufig, als kurz nach der Wende die ersten Beschlüsse zur Sanierung der Bautzener Altstadt gefasst wurden. Unvorstellbar erschien damals das Tempo, in dem Häuser und Straßen wiederhergerichtet wurden. Heute wiederum ist das alles so selbstverständlich, dass wir manchmal vergessen, dass es eben nicht selbstverständlich ist.

Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig macht deshalb anschaulich, welch gewaltige Leistung hier erbracht wurde: anhand von Fakten und von Vorher-Nachher Fotos. Anlass ist die förmliche Aufhebung des Sanierungsgebiets. Nicht nach 100, sondern bereits nach 30 Jahren.

Gewaltig ist auch die Aufgabe, vor der ab diesem Sommer der neue Landrat steht. Auf die weibliche Form kann man hier getrost verzichten. Denn zur Wahl am 12. Juni tritt eine reine Herren-Riege an. Und ganz gleich, wer von den vieren das Rennen macht, die größte Herausforderung dürfte für jeden die Sanierung des Kreishaushaltes sein. 27 Millionen Euro fehlen ab 2025 voraussichtlich im Kreis-Etat.Wo also sparen, ohne zugleich alle Gestaltungsspielräume zu verlieren? Für Alex Theile, den Kandidaten von Linken, SPD und Grünen lautet die Antwort: An der Spitze der Kreisverwaltung selbst. Was er damit meint, erläutert der Bewerber im Gespräch mit meinem Kollegen David Berndt.

Eine Spende hier, eine kleine Hilfe in der Nachbarschaft da. Angesichts der großen Weltläufe kommen uns solche Taten vielleicht unbedeutend vor. Doch eine Geschichte aus Pulsnitz zeigt, wie sehr es eben doch auf den einzelnen Menschen ankommt. 14 Jahre ist es her, da ließ sich Oliver Lüttke als Knochenmarksspender registrieren. Das ging ganz rasch, so berichtet er heute, und spielte dann in seinem Leben erstmal keine Rolle mehr. Bis vor wenigen Tagen. Da bekam er die Chance, mit seiner Stammzellenspende einem anderen Menschen das Leben zu retten. Und wer kann das schon von sich sagen? Unsere Reporterin Ina Förster hat den 32-Jährigen besucht.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Vermüllter Gasthof in Sohland soll zwangsversteigert werden. Laußnitz: Das wollen die Bürgermeister-Kandidaten. Und: Vorverkauf für Karl-May-Festspiele in Bischofswerda beginnt.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Künftig weniger Abgeordnete aus dem Landkreis Bautzen?

Sachsen prüft eine Neu-Einteilung der Wahlkreise zur Landtagswahl – in der Oberlausitz könnte es dabei deutliche Einschnitte geben.

Bautzen: So viele Millionen flossen in die Altstadt

Seit drei Jahrzehnten laufen in der Bautzener Innenstadt Sanierungsmaßnahmen. Was bereits passiert ist – und wo noch Baustellen sind.

„Beim Personal im Kreis Bautzen würde ich ganz oben sparen“

Der Richter und Stadtrat Alex Theile aus Kamenz tritt am 12. Juni zur Landratswahl im Kreis Bautzen an. Im Interview spricht er über seine Motive und Ziele.

Endlich wieder Party am Bautzener Stausee

In diesem Jahr kann wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Und es gibt noch eine gute Nachricht für Partygänger.

Pulsnitzer Karnevals-Präsident wird zum Lebensretter

Oliver Lüttke ließ sich vor Jahren als Stammzellenspender registrieren. Jetzt wurde es ernst - ein krebskranker Patient brauchte seine Hilfe.

Vermüllter Gasthof in Sohland soll zwangsversteigert werden

Das Gehöft an der B 98 ist seit Jahren ein Schandfleck. Bisher scheiterten alle Bemühungen, daran etwas zu ändern. Jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Geschichte zum Nachlesen an Bischofswerdas Fronfeste

Vom Gefängnis zum "Haus des Lebens" - die Historie des ältesten erhaltenen Gebäudes in Bischofswerda ist jetzt für jedermann nachvollziehbar.

Laußnitz: Das wollen die Bürgermeister-Kandidaten

Am 12. Juni ist in Laußnitz Bürgermeisterwahl. Es gibt zwei Bewerber. Sächsische.de hat mit ihnen über ihre Pläne gesprochen.

Für Projekte in der Westlausitz gibt's Geld

Vereine und Ehrenamtler können jetzt Geld über die Leader-Region beantragen. 150.000 Euro stehen bereit.

„Ich will mehr Menschen für klassische Musik begeistern"

Hans Narva ist neuer Leiter der Bautzener Kammerkonzerte. Er plant dafür auch Ungewöhnliches, zum Beispiel Beethoven gemischt mit elektronischer Musik.

Bautzen: 4.100 Besucher beim Freiluft-Puppentheaterfestival

Die erste Auflage des Festivals B.Leben fand großen Zuspruch bei den Bautzenern. 2024 soll es eine Fortsetzung geben.

Cunewalde bleibt einziger Erholungsort im Kreis Bautzen

Die Gemeinde hat den Titel erneut erfolgreich verteidigt. Womit sie die Entscheider überzeugen konnte.

Bischofswerda: Feuerwehr pumpt Geschäft aus

Auf der Dresdener Straße kam es am Montagmorgen zu einem Rohrbruch. In einem leeren Geschäft stand das Wasser.

Bischofswerda: Vorverkauf für Karl-May-Festspiele beginnt

„Old Shurehand“ erlebt ab 3. Juli auf der Waldbühne in Bischofswerda seine Abenteuer. Karten sind schon jetzt erhältlich.

Inzidenz im Kreis Bautzen sinkt unter 300

Am Montag wurden im Kreis Bautzen 144 Neuinfektionen registriert. Die Inzidenz ist weiter gesunken. Alle Infos im Newsblog.

Einbrecher verursachen hohen Schaden

In Bautzen drangen Unbekannte in einen Baumarkt ein, in Bischofswerda bedienten sich Diebe in einer Schrauberhalle.

Drei Verletzte nach Unfall zwischen Kleinwelka und Salzenforst

An einer Kreuzung an der S106 sind am Montagvormittag zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Drei Menschen wurden verletzt.

Kein Kitastreik am Dienstag in Bautzen

Die Gewerkschaft ruft Beschäftigte kommunaler Kitas zum Warnstreik auf. In Bautzen sorgt die Stadtverwaltung für Verwirrung um den geplanten Streiktag.

Meistgelesen auf sächsische.de/bautzen

Mutter kämpft seit Monaten für den Schulbesuch ihres SohnesNoah aus Kirschau ist behindert und Epileptiker. Seine Mutter bemüht sich intensiv um eine optimale Betreuung. Von den Behörden ist sie enttäuscht.Weiterlesen

Wenn Sie den Newsletter „Landkreis Bautzen kompakt“ mögen, empfehlen Sie uns doch weiter!

Newsletter weiterempfehlen Sie interessieren sich auch für andere Newsletter der SZ?
Hier finden Sie weitere regelmäßige Veröffentlichungen:

Anzeige

||Content_345037[Angebot_RegionalNL]||[Online_Mailing_Block] [/Online_Mailing_Block]

Sie erhalten Landkreis Bautzen kompakt noch nicht automatisch jeden Abend per E-Mail?
Jetzt kostenlos bestellen

Weitere Newsletter von der DDV-Mediengruppe (z.B. Lokalnewsletter, Dynamo-Newsletter, sz-Reisen-Newsletter,...) finden Sie hier

Die E-Mail wird nicht richtig angezeigt?
Onlineansicht

Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Hinweise.

Newsletter abbestellen

||Content_320959[Impressum_SZ_Bautzen]||

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<