Bautzen
Merken

Oberkaina bekommt neue Bücherzelle

In der neuen Bücherbox in Oberkaina finden gespendete Bücher neue Leser. Kostenlos und rund um die Uhr. Gelesen werden kann zu Hause oder gleich vor Ort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bücher tauschen und kostenlos ausleihen - das geht jetzt auch in Oberkaina.
Bücher tauschen und kostenlos ausleihen - das geht jetzt auch in Oberkaina. © Symbolfoto: SZ/ Veit Hengst

Bautzen. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Telefonhäuschen. Doch statt eines Telefons finden sich in der Box auf dem Edeka-Parkplatz im Bautzener Ortsteil Oberkaina Buchregale. Die Aufschrift über der Tür verrät das Konzept: "Bücher geben und nehmen."

Seit vergangenem Freitag hat Oberkaina eine neue Bücherzelle. Aus der Box können rund um die Uhr kostenfrei Bücher ausgeliehen werden. Voraussetzung dafür ist, dass Einwohner nicht mehr gebrauchte Bücher an die Box "spenden". Die Bücher sollen so stetig neue Leser finden.

Kultur- und Bürgervereinsvorsitzende Melanie Arlt und der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens eröffneten die Bücherzelle in Oberkaina am vergangenen Freitag.
Kultur- und Bürgervereinsvorsitzende Melanie Arlt und der Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens eröffneten die Bücherzelle in Oberkaina am vergangenen Freitag. © Kultur- und Bürgerverein Oberka

Die Stadt Bautzen hat die Bücherzelle mit rund 2.000 Euro aus dem Bürgerhaushalt unterstützt. Die Idee kam vom 2020 gegründeten Kultur- und Bürgerverein Oberkaina. In rund 150 Arbeitsstunden haben Bürger und Vereinsmitglieder die Box in Zusammenarbeit mit einer Kamenzer Firma hergestellt.

Um die grau-gelb-blau angestrichene Bücherzelle sollen in den nächsten Wochen noch Sitzmöglichkeiten und ein Grünstreifen angelegt werden. (SZ/trw)