SZ + Görlitz
Merken

Corona: 2.600 Neuinfektionen im Kreis Görlitz in einer Woche

So viele Neuinfektionen gab es noch nie während der Corona-Pandemie. 100 Schulen und 71 Kitas sind von Corona betroffen.

Von Sebastian Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Täglich verzeichnet das Görlitzer Gesundheitsamt jetzt mehrere Hundert Neuinfektionen.
Täglich verzeichnet das Görlitzer Gesundheitsamt jetzt mehrere Hundert Neuinfektionen. © Symbolfoto: dpa/Julian Stratenschulte

Seit sieben Tagen ist das Görlitzer Gesundheitsamt mit mehreren Hundert Neuinfektionen mit dem Coronavirus täglich konfrontiert. Eine solche Situation gab es noch nie seit März 2020, dem Beginn der Pandemie.

Nachdem seit 10. November 2.245 neue Fälle registriert wurden, gab das Gesundheitsamt am Dienstagmittag weitere 355 Neuinfektionen bekannt, darunter 46 Kinder. Aktuell sind 100 Schulen und 71 Kindertageseinrichtungen von Coronavirus-Infektionen betroffen, sie befinden sich praktisch in allen Orten des Kreises.

In den Schulen wurden 511 positive Fälle verzeichnet, in den Kitas und Horten 129. Im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in den Gemeinschaftseinrichtungen befinden sich derzeit 679 enge Kontaktpersonen in Quarantäne. Kreisweit sind 4.212 Einwohner zu Hause in Quarantäne, davon 3.060 mit einem positiven PCR-Test.

Vier weitere Corona-Patienten mussten sich seit Montag in stationäre Behandlung begeben, sodass in den Kliniken des Landkreises derzeit 150 Covid-Patienten liegen. Mehr Patienten lagen zuletzt am 7. Februar in den Krankenhäusern. 17 von ihnen benötigen eine intensivmedizinische Betreuung, zwei mehr als am Montag. Die Altersspanne der ITS-Patienten liegt zwischen 51 und 90 Jahren.