SZ + Sachsen
Merken

Sachsen erwartet Novavax in den nächsten zwei Wochen

Spätestens Anfang März könnten die ersten Novavax-Lieferungen in Sachsen eintreffen. Priorität bei den Impfungen mit dem Protein-Impfstoff sollen erst einmal Pflegekräfte haben. Für sie sind spezielle Impftage geplant.

Von Andrea Schawe
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Impfkommission empfiehlt den Corona-Impfstoff von Novavax steht für Menschen ab 18.
Die Impfkommission empfiehlt den Corona-Impfstoff von Novavax steht für Menschen ab 18. © dpa/AP/Alastair Grant

Dresden. Sachsen wartet auf Lieferungen des Impfstoffs des US-Pharmaunternehmens Novavax. Derzeit geht das Sozialministerium von Lieferterminen in der nächsten oder übernächsten Woche aus. "Aktuell ist uns vom Bund noch nicht mitgeteilt worden, wann konkret der Impfstoff nach Deutschland geliefert wird", so das Ministerium.

Der proteinbasierte Covid-19-Impfstoff Nuvaxovid, der ähnlich wie der Grippeimpfstoff funktioniert, wurde Ende Dezember von der Europäischen Kommission zugelassen. Insgesamt erhält Deutschland in diesem Jahr bis zu 34 Millionen Dosen.

Im ersten Quartal werden etwa vier Millionen Impfstoffdosen in mehreren Tranchen nach Deutschland ausgeliefert, teilt das Bundesgesundheitsministerium mit. Die ersten Auslieferungen sollen nach Mitteilung der EU-Kommission in den Kalenderwochen vom 21. Februar bis 20. März an das zentrale Lager des Bundes erfolgen. Die erste Lieferung soll etwa 1,4 Millionen Dosen enthalten, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Es sei geplant, den Impfstoff unmittelbar nach der Ankunft im Zentrallager des Bundes an die Länder zu liefern, so das Bundesministerium. "Der Impfstoff Nuvaxovid wird daher voraussichtlich in Kalenderwoche 9/10 zur Verimpfung in Deutschland zur Verfügung stehen." Das wäre die erste Märzwoche.

Spezielle Novavax-Impftage in den Impfzentren

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Inkrafttretens der Impfpflicht in Gesundheits- und Pflegeberufen am 15. März haben sich Bund und Länder darauf verständigt, dass der Impfstoff im ersten Quartal ausschließlich an die Länder geht. Die genauen Modalitäten der Verteilung werden zur Zeit zwischen dem Bund und den Bundesländern abgestimmt, so das Bundesgesundheitsministerium.

Für Sachsen wurden in den ersten Lieferungen etwa 70.000 Dosen angekündigt. Das sei sehr wenig, heißt es aus Sachsens Sozialministerium. Auch bei diesem Impfstoff sind zwei Impfungen nötig, so dass die Hälfte der Lieferung für den Zweitimpftermin zurückgestellt wird.

Der Impfstoff wird dadurch in einem ersten Schritt insbesondere den bisher nicht geimpften Pflegekräften und dem medizinischen Personal angeboten. Dafür werden spezielle "Gesundheitsimpftage" für die Betroffenen angeboten, geplant waren Termine vom 25. Februar bis 28. Februar und die Zweitimpfung vom 18. bis 22. März in allen großen Impfzentren, auch sonntags. Sollte die Lieferung später kommen, werden die Termine entsprechend angepasst, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD).

Das Deutsche Rote Kreuz hat dafür sein Terminbuchungsportal erweitert. Diese Überarbeitung ist abgeschlossen, teilte DRK-Sprecher Kai Kranich mit. Wenn der Impfstoff geliefert wurde, können auch Termine für Novavax gebucht werden.