SZ + Löbau
Merken

Neues Corona-Testcenter: Wattestäbchen statt Eislöffel

Die Werbebanner an der Sachsenstraße in Löbau hängen, der Betreiber wartet auf das Ja vom Kreis. Bis vor Kurzem gab's hier Eis - ist das jetzt dauerhaft vorbei?

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Sachsenstraße in Löbau eröffnet dieser Tage ein neues Corona-Testcenter.
In der Sachsenstraße in Löbau eröffnet dieser Tage ein neues Corona-Testcenter. © Anja Beutler

In Löbau wird in den kommenden Tagen ein neues Corona-Testcenter in der Ladenpassage Sachsenstraße eröffnen. Wie Betreiber Stefan Menzel auf SZ-Nachfrage erklärte, müsse der Landkreis noch die abschließende Genehmigung erteilen. Derzeit rechne er mit einer Eröffnung im besten Fall noch in dieser Woche - spätestens aber am kommenden Montag. Auf der Internetseite für das Löbauer Testcenter ist der Freitag als Eröffnungstermin angegeben.

Anmelden kann man sich für einen Test über die Internetseite. Dabei hat man die Möglichkeit, sich Tag und Zeit auszusuchen und zu buchen. Das System hat sich seit Langem bewährt, denn Menzel betreibt seit Monaten in Görlitz Testcenter: zum Beispiel am Bahnhof nahe der Pizzeria sowie seit einigen Tagen auch an der Haupteinkaufsstraße, der Berliner Straße. Auch in Zittau hat der Unternehmer, der zudem Besitzer der Flamingo Casinos im Kreis Görlitz und des Bootsverleihs "Boats and Friends" ist, erst an diesem Mittwoch ein neues Testcenter in Kooperation mit der Hochschule eröffnet. Es befindet sich direkt auf dem Parkplatz am Theodor-Körner-Ring.

Janny's Eis räumt das Feld

In Löbau hat sich Menzel in die Räume der bisherigen Filiale von Janny's Eis eingemietet. Der Laden liegt direkt an der Ecke zur Ladenpassage, wo auch Reno, Rossmann und der Diska-Markt angesiedelt sind. Bis vor einigen Wochen waren da tatsächlich noch leckere, kühle Naschereien über die Ladentheke gegangen. Doch damit ist nun dauerhaft Schluss. Wie eine Nachfrage in der Janny's-Zentrale in Niedersachsen ergab, befindet sich die Löbauer Filiale gerade in der Auflösung. "Wir haben leider keinen Nachfolger gefunden", bedauert man dort.

Für die nächsten Wochen werden Menzels Mitarbeiter in den Räumen nun aber das Wattestäbchen statt den Eislöffel schwingen. "Wir werden jetzt erst einmal sicherstellen, dass wir den Test-Bedarf in Löbau und Zittau sichern", erklärt Stefan Menzel. Die Lage seines Testcenters ist dabei gut gewählt: Sowohl mit Blick auf die Bahnhofsstraße als Einkaufsstraße, als auch auf die Ladenpassage selbst und den Bahnhof und Busbahnhof liegt das Testcenter strategisch sehr günstig. Die Eröffnung weiterer Testcenter im Süden des Kreises hat Stefan Menzel erst einmal nicht geplant. Allerdings werden auch in Niesky und Weißwasser offenbar noch in dieser Woche Testcenter von Stefan Menzel eröffnen.