Bautzen
Merken

Theater Bautzen: Über 43.000 Zuschauer in nur fünf Monaten

Wegen Corona waren in diesem Jahr viel weniger Vorstellungen als üblich möglich. Derzeit kommen Leute wegen einem anderen Angebot ins Haus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viele Vorstellungen des Bautzener Theaters konnten in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden. Aber beim Theatersommer erlebten über 24.000 Zuschauer Richard Koppermann (l.) und Mirko Brankatschk als Sherlock Holmes und Dr. Watson.
Viele Vorstellungen des Bautzener Theaters konnten in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden. Aber beim Theatersommer erlebten über 24.000 Zuschauer Richard Koppermann (l.) und Mirko Brankatschk als Sherlock Holmes und Dr. Watson. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Für das Deutsch-Sorbische Volkstheater geht ein ungewöhnliches Jahr zu Ende. Von Januar bis Mai konnten Corona-bedingt keine Vorstellungen stattfinden, und seit dem 22. November ist das Theater wieder geschlossen. Die Bilanz für 2021 beläuft sich damit auf fünf Monate Spielmöglichkeiten in den Häusern, im Theatergarten und den 25. Bautzener Theatersommer im Hof der Ortenburg.

„Trotz des komplizierten Jahres sind wir stolz auf 43.041 Zuschauer, die unsere 295 Vorstellungen in der kurzen Spielzeit, die uns zur Verfügung stand, besucht haben“, sagt Intendant Lutz Hillmann.

Allein die 41 Theatersommer-Vorstellungen des Stückes "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" sahen sich reichlich 24.300 Zuschauer an. Bei den Filmen der 15. Bautzener Burgfilmnächte wurden 656 Besucher gezählt. Auch ein Jubiläum gab es in diesem Jahr zu feiern: das 60-jährige Bestehen des Puppentheaters. Es wurde am 1. Januar 1961 in Bautzen gegründet.

"Die Nachfrage nach Theater und der große Zuspruch machen uns zuversichtlich. Sobald sich die Lage entspannt, werden wir wieder jede Möglichkeit nutzen, um für unser Publikum zu spielen", so Hillmann.

In normalen Jahren kamen bisher - zum Beispiel 2019 und 2018 - um die 150.000 Besucher ins Bautzener Theater.

Auf die Corona-Pandemie hat das Theater auch ganz pragmatisch reagiert: Am 23. April öffnete ein Corona-Testzentrum in der Sozietät. Das Testzentrum sollte die Grundlage für ein Modellprojekt mit Kultur- und Freizeitangeboten in Bautzen sein. Es ist täglich außer sonnabends geöffnet. (SZ)