Deutschland & Welt
Merken

Gescheiterte Impfpflicht: "Das Hickhack war ein katastrophales politisches Versagen"

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisiert im CoronaCast das Krisenmanagement der Bundesregierung scharf und sieht Deutschland für den Herbst ungenügend gewappnet.

Von Fabian Deicke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärztebundes, ist zu Gast im CoronaCast bei Sächsische.de.
Frank Ulrich Montgomery, Präsident des Weltärztebundes, ist zu Gast im CoronaCast bei Sächsische.de. © [M] dpa/SZ

Dresden. Der Präsident des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, sieht im Scheitern der generellen Impfpflicht eine Bürde für die Zukunft im Kampf gegen Corona. "Nach einer wunderbaren Phase der Entspannung [...] werden wir im Herbst wieder in voller Härte mit Maßnahmen konfrontiert sein." Um dieses Szenario abzumildern, argumentiert Montgomery im Podcast CoronaCast bei Sächsische.de, sei eine Impfpflicht zum jetzigen Zeitpunkt nötig gewesen.

Der Mediziner sehe auch trotz des großen Anteils an Durchbruchsinfektionen in der Omikron-Welle nach wie vor das Impfen als einzige Chance, das Virus nachhaltig zu bekämpfen. Dass täglich derzeit 200 bis 300 Menschen im Zusammenhang mit einer Infektion sterben, sei vor dem Hintergrund der gescheiterten Impfpflicht umso bedauerlicher.

Schließlich übt Montgomery scharfe Kritik am Kurs der Bundesregierung: "Das politische Hickhack um die Impfpflicht ist ein katastrophales politisches Versagen." Man habe eines der wichtigsten Zukunftsthemen für die Gesundheit der Menschen parteipolitischem Hickhack geopfert.

Dass die Impfpflicht noch mal als Instrument gebraucht werden könnte, davon ist Montgomery überzeugt. Allerdings ist ein neuer Anlauf eher unwahrscheinlich, Kanzler Olaf Scholz hatte das bereits kurz nach der Bundestagsabstimmung vergangene Woche ausgeschlossen. "Eine solche Pflicht ist ja nicht per Schalter umlegen eingeführt", beschreibt Montgomery das sich aus dem Aus der Impfpflicht ergebende Dilemma.

Außerdem Themen in dieser Folge:

  • Verspielt Gesundheitsminister Karl Lauterbach das in ihn gesetzte Vertrauen?
  • Wie ist die Lage im globalen Kampf gegen Corona?
  • Hilfe für die Ukraine: Was leistet die Medizin in der aktuellen Krise?

Das Podcast-Gespräch wurde über einen Videoanruf aufgezeichnet. Alle am Gespräch beteiligten Personen saßen ausreichend weit voneinander getrennt an verschiedenen Orten.

Hier sind ergänzende Links zu Themen, auf die in der Folge Bezug genommen wird:

So können Sie den Podcast hören

🎙 auf Spotify hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 mit Amazon Music hören

🎙 Alle Episoden auf Sächsische.de anhören