SZ + Pirna
Merken

Pirna: Markt-Konzert mit Folgen

Nach dem Einschreiten der Polizei am Sonnabend sagt das Landratsamt jetzt: Das Konzert wäre nie erlaubt worden. Was bedeutet das für die nächsten Auftritte?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Lippert und die Sängerin Anja Schumann reden am Sonnabend mit einem der Polizisten.
Peter Lippert und die Sängerin Anja Schumann reden am Sonnabend mit einem der Polizisten. © Marko Förster

Es fing so schön an: Musik auf dem Pirnaer Markt. Von richtigen Musikern mit Liedern zum Hinhören. Am Sonnabendnachmittag startete die diesjährige Konzertreihe der "anständigen Lieder" von und mit Peter Lippert und weiteren Musikern der Region. Zwei Stunden, die allen guttaten. Doch dann kurz vor Schluss eine Unterbrechung. Die Polizei war aufmerksam geworden. Während man am Sonnabend offenbar alles geklärt hatte, drohen nun Konsequenzen.

Polizei war nach Anzeige aufgetaucht

"Es ging ja etwas durcheinander", sagt Peter Lippert. Ihm zufolge hatte die Polizei eine Anzeige erhalten und musste der nachgehen. Vor Ort am Sonnabend hatte ein Polizist gesagt, man habe beim Vorbeifahren die vielen Menschen, auch ohne Maske, gesehen. Und da ihnen keine Anmeldung einer solchen Veranstaltung vorlag, mussten sie einschreiten. Lippert hat dafür sogar Verständnis und sagt mit Hinweis auf die Anzeige: "Sie sehen also, nicht jeder in dieser Stadt ist begeistert, wenn was los ist." Lippert hatte nach einem entsprechenden Hinweis die Leute auf dem Markt noch einmal gebeten, Abstand zu halten und die Masken aufzusetzen. "Ich konnte am Sonnabend keine größeren Masken-Verstöße feststellen, und bei ausreichendem Abstand besteht laut Verordnung nicht mal Maskenpflicht."

Die vielen Leute, die sich mit Abstand auf den Markt gestellt hatten, um endlich mal wieder handgemachte Musik zu hören, waren begeistert. Die Chefin vom Kulturcafé in Dohna, Kathleen Mitschke, zum Beispiel sagte: "Die Künstler dürfen nicht zu uns, aber wir kommen zu ihnen. Das war für mich wunderschön in Pirna. Endlich mal wieder Livemusik."

Unterhaltung ist verboten

Was aber ist nun erlaubt und was nicht und wie geht es mit der Lippertschen Konzertreihe weiter, in der schon am 24. April die nächsten Lieder erklingen sollen? Das Landratsamt hatte vom Konzert am Sonnabend nichts gewusst, sagt es auf Nachfrage. Der Veranstalter habe sich zuvor weder erkundigt noch die Veranstaltung angemeldet bzw. Informationen zu einer etwaigen Genehmigung eingeholt. Und wenn er es gemacht hätte, hätte das Landratsamt das Konzert nicht erlaubt. Gemäß Corona-Schutz-Verordnung sind nämlich Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, untersagt. Daran ändern auch bestimmte unterschrittene Inzidenzwerte nicht. Jedenfalls sieht das die aktuelle Verordnung nicht vor, sagt das Landratsamt.

Pirna sucht nach Möglichkeiten

Die Stadt Pirna hält sich zurück. Man sei mit allen Beteiligten im Gespräch, heißt es lapidar, und werde aber über die Ergebnisse informieren. "Wir versuchen, unter den gegebenen Umständen Sachen möglich zu machen", sagt Stadtsprecher Thomas Gockel. Was das nach der Aussage vom Landratsamt sein kann? Viel Spielraum scheint da nicht. Die nächsten Konzerte können also aktuell nicht stattfinden? "So ist es", sagt das Landratsamt.

Lippert will erst einmal noch abwarten, was passiert. Wenn es aber zu einem Verbot seiner Aktion kommen sollte, "werde ich vehement widersprechen".

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.