Dresden
Merken

Saisonstart: Dresdner Elbeflohmarkt zwischen Trödel und Leckereien

Unter neuem Konzept startet am 15. April der beliebte Dresdner Trödelmarkt an der Elbe in die neue Saison. Für den kleinen Hunger stehen lokale Streetfood-Anbieter bereit.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An mehreren Foodtrucks bieten lokale Gastronomen ihre Speisen beim Dresdner Elbeflohmarkt an. Für den kleinen Hunger gibt es beispielsweise südamerikanische Empanadas.
An mehreren Foodtrucks bieten lokale Gastronomen ihre Speisen beim Dresdner Elbeflohmarkt an. Für den kleinen Hunger gibt es beispielsweise südamerikanische Empanadas. © SZ

Dresden. Am Samstag ist endlich wieder Trödelzeit! Am 15. April startet der traditionsreiche Trödelmarkt auf den Elbwiesen an der Albertbrücke in die neue Saison.

Regelmäßig werden samstags rund 150 Händler auf dem Elbeflohmarkt ihre Waren anbieten. Im Mittelpunkt steht dabei der Verkauf von privat an privat. So soll der ökologische Aspekt im Sinne der Nachhaltigkeit gefördert werden: die Wiederverwendung von gebrauchten Gegenständen und die damit einhergehende Vermeidung von Müll und dessen Entsorgung.

Geplant sind darüber hinaus Themen-Specials wie beispielsweise ein Babysachen- und Kinderflohmarkt oder Schätzungen von Sammlungen und Erbschaften, um spezielle neue Besucher- und Händlergruppen gezielt anzusprechen.

Foodtrucks mit regionalen Anbietern beim Dresdner Elbeflohmarkt

Sollte der kleine Hunger beim Trödeln kommen, warten gleich mehrere Foodtrucks von regionalen Anbietern auf Gäste. Ob südamerikanische Empanadas, süße Krapfen oder Crêpes mit einem Käffchen oder ein sommerliches Softeis - geschmacklich sollte für jeden etwas dabei sein. "Das Gastronomie-Angebot wird in den kommenden Wochen noch vergrößert", sagt Jörg Korczynsky, verantwortlicher Marktleiter im Auftrag der DDV Mediengruppe.

Denn Dresdens größter Trödelmarkt startet nicht nur in eine neue Saison, sondern auch mit neuen Organisatoren: Jörg Korczynsky und Thomas Szymkowiak übernehmen den Dresdner Elbeflohmarkt. Korczynsky organisiert den Elbeflohmarkt für die DDV Sachsen GmbH, die zur DDV Mediengruppe gehört, in der auch die Sächsische Zeitung und Sächsische.de erscheinen. Als Partner hat er sich Thomas Szymkowiak ins Boot geholt, der bereits Trödelmärkte in 15 anderen deutschen Städte organisiert.

Der Elbeflohmarkt an der Albertbrücke hat einen neuen Betreiber. Ramschkisten auf dem Boden soll es künftig nicht mehr geben, dafür ein breiteres Angebot an Händlern.
Der Elbeflohmarkt an der Albertbrücke hat einen neuen Betreiber. Ramschkisten auf dem Boden soll es künftig nicht mehr geben, dafür ein breiteres Angebot an Händlern. ©  Archiv: Rene Meinig
Thomas Szymkowiak (l.) und Jörg Korczynsky organisieren in den nächsten Jahren den wöchentlichen Elbeflohmarkt am Käthe-Kollwitz-Ufer in Dresden.
Thomas Szymkowiak (l.) und Jörg Korczynsky organisieren in den nächsten Jahren den wöchentlichen Elbeflohmarkt am Käthe-Kollwitz-Ufer in Dresden. © Marion Doering

"Wir freuen uns sehr, neuer Ausrichter des beliebten Elbeflohmarkts Dresden zu sein. In seiner einzigartigen Kulisse und mit unseren zahlreichen Ideen aus vielen Jahren Marktorganisation freuen wir uns auf den Saisonauftakt und auf viele bekannte und neue Gesichter", sagt Jörg Korczynsky.

Jeder kann beim Elbeflohmarkt Trödel verkaufen

Ab dem Saisonstart an diesem Wochenende findet der Elbeflohmarkt Dresden bis einschließlich November wöchentlich samstags auf der Freifläche am Käthe-Kollwitz-Ufer unterhalb der Albertbrücke statt. Jeder kann mitmachen und Trödel verkaufen. Aufbau ist von 6.30 Uhr bis 8.30 Uhr, Marktzeit ist von 9 bis 15 Uhr.

Mit ihrem Konzept für den Elbeflohmarkt, der seinen Namen übrigens behalten wird, konnten sich die beiden Markt-Experten gegen drei weitere Bieter durchsetzen. Anfang dieses Jahres hatte die Stadt den Flohmarkt neu ausgeschrieben. DDV Sachsen betreibt ihn nun zunächst bis Ende 2027.

"Trödeln macht glücklich, sagte schon Goethe und sage nunmehr auch ich. Denn wir Dresdner können ab sofort nun jeden Sonnabend beim Elbemarkt glücklich sein. Start frei für Trödel und Trallala", sagt Thomas Szymkowiak.

Alle Informationen zum Elbeflohmarkt und zur Anmeldung gibt es auf www.elbeflohmarkt-dresden.de. Wer auf dem Markt mitarbeiten will, kann sich per E-Mail unter folgender Adresse melden: [email protected].

www.flohmarkt-sachsen.de