SZ + Dresden
Merken

Café "Kuchenglocke" in Dresden-Neustadt öffnet unter neuem Team

Das Geschäft mit Bio-Backwaren in "Heller's Kuchenglocke" lief gut, trotzdem schloss der Chef das Café an der Martin-Luther-Kirche nach sieben Jahren. Nun übernimmt es ein Viererteam.

Von Dominique Bielmeier & Juliane Just
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vier junge Neustädter und Neustädterinnen und mittendrin der alte Chef: Martin Heller (Mitte) übergibt seine "Kuchenglocke" im neuen Jahr an Lisa Schaefer, Tino Götz, Marvin Heinemann und Natalie Brindle.
Vier junge Neustädter und Neustädterinnen und mittendrin der alte Chef: Martin Heller (Mitte) übergibt seine "Kuchenglocke" im neuen Jahr an Lisa Schaefer, Tino Götz, Marvin Heinemann und Natalie Brindle. © privat

Dresden. "Heller's Kuchenglocke", das kleine Café mit Bio-Backwaren an der Ecke von Martin-Luther Platz und Pulsnitzer Straße, bleibt den Neustädtern trotz Geschäftsaufgabe von Martin Heller erhalten, besser gesagt: Es wird aus seinem derzeitigen Dornröschenschlaf erweckt. Ein Team von vier jungen Neustädtern und Neustädterinnen wird den Betrieb im Januar von Heller übernehmen, wie am Mittwoch bekannt wird.

Lisa Schaefer, Tino Götz, Marvin Heinemann und Natalie Brindle, die sich bereits seit vielen Jahren im Kulturverein Palais Palett e. V. engagieren, verbinde auch die Liebe zur Gastronomie. Wenn sie am 3. Januar die "Kuchenglocke" übernehmen, soll es weiterhin immer dienstags bis sonntags die gewohnten Back- und Konditoreiwaren von "Bucheckchen" dort zu kaufen geben. Gleichzeitig werde der Gastraum umgestaltet. Geplant ist eine feierliche Neueröffnung des Cafés im März.

Die Bio-Bäckerei und Konditorei "Bucheckchen" ist Martin Hellers elterlicher Betrieb, in den er nun wieder einsteigt. Ihm war wichtig, sein Geschäft nach sieben Jahren an Menschen abzugeben, die die gleichen Werte teilten wie er. "Auch in Zukunft bleiben die handwerkliche Qualität, die Verwendung von Bio-Zutaten und die Familienfreundlichkeit erhalten", verspricht Lisa Schaefer.

"Ich freue mich sehr, nach langem Suchen eine Entscheidung gefällt zu haben, mit der ich sehr zufrieden bin", sagt Martin Heller, der sich jetzt wieder ganz seiner Leidenschaft als Konditormeister widmen will. Die Zusammenarbeit mit ihm und dem "Bucheckchen" werde auch die kommenden Jahre eine große Rolle spielen, kündigt Tino Götz an. Ansonsten dürften sich die Gäste auf die ein oder andere neue Idee freuen. Auch über den zukünftigen Namen könne weiterhin spekuliert werden.

Martin Heller hatte sein Café nach sieben Jahren aus persönlichen Gründen aufgegeben. Im Gespräch mit Sächsische.de sagte der Vater zweier Kinder im Juni: "Ausschlaggebend ist die Familie. In den letzten Jahren ist vieles auf der Strecke geblieben." Es sei irgendwann nur noch "Hetzerei" gewesen, es habe privat einiges darunter gelitten. "Ich konnte meiner Rolle als Konditor, Chef und Vater nicht gleichzeitig gerecht werden." Erst 2021 war das Café als eines der besten in Deutschland ausgezeichnet worden.

Erheblich erschwert habe die Lage der Fachkräftemangel. Vier Servicekräfte arbeiteten in der Kuchenglocke sowie ein Konditor und ein Koch. "Um die starke Nachfrage zu bedienen, hätte ich drei Servicekräfte mehr gebraucht. Es gibt aber kaum Fachkräfte, die entsprechend ausgebildet sind", sagte Martin Heller.

Wer gerne in der neuen alten "Kuchenglocke" arbeiten möchte, kann sich bereits jetzt melden unter [email protected]. Gesucht wird Personal für Service, Küche und Verkauf.