Dresden
Merken

Broilers in Dresden: Alles, was Sie zum Konzert am Elbufer wissen müssen

Ist meine Konzertkarte noch gültig? Gibt es überhaupt noch Tickets für die Broilers am Elbufer? Wann ist Einlass? Und welche Gegenstände darf ich nicht mitbringen? Die wichtigsten Antworten zum Konzert am Donnerstag.

Von Dominique Bielmeier
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Broilers - hier Frontmann Sammy Amara - beim Konzert am Dresdner Elbufer vor fünf Jahren: Damals begeisterten die Düsseldorfer Punker rund 11.000 Fans bei den Filmnächten.
Die Broilers - hier Frontmann Sammy Amara - beim Konzert am Dresdner Elbufer vor fünf Jahren: Damals begeisterten die Düsseldorfer Punker rund 11.000 Fans bei den Filmnächten. © Thomas Kretschel (Archiv)

Dresden. Es sollte ihr "bisher intensivstes Jahr" werden, hatten die Broilers für 2020 angekündigt: 25 Jahre Bandgeschichte, ein "neues, massives Hitalbum" und sogar einen eigenen Gin wollten die Punker aus Düsseldorf bei acht Open-Airs feiern - nachdem sie zwei Jahre Pause gemacht hatten. Doch an die freiwillige Auszeit schloss sich eine fast gleich lange, unfreiwillige an, als die Corona-Pandemie praktisch von heute auf morgen Live-Konzerte und andere Großveranstaltungen unmöglich machte.

Auch das geplante Konzert bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden war betroffen und wurde insgesamt zweimal verschoben. Am Donnerstag findet es nun endlich statt. Was Ticketbesitzer und Kurzentschlossene Broilers-Fans dazu wissen müssen.

Gelten die alten Tickets für das Broilers-Konzert in Dresden noch?

Ursprünglich sollten die Broilers schon am 24. Juli 2020 das Elbufer rocken, dann wurde mit dem 23. Juli 2021 ein Ausweichtermin gefunden, der pandemiebedingt jedoch auch nicht zu halten war. Nun werden die Broilers am Donnerstag, 21. Juli, endlich auf der Bühne bei den Filmnächten stehen. Alle, die schon für 2020 oder 2021 Karten hatten, können sich freuen: Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, Karteninhaber müssen nichts weiter tun.

Wem der neue Konzerttermin aber gar nicht in den Kram passt, hat über ein Rückabwicklungsformular von Eventim noch die Möglichkeit, die Karten zurückzugeben und sein Geld wiederzubekommen.

Gibt es noch Tickets für die Broilers bei den Filmnächten?

Laut Website der Filmnächte am Elbufer ist das Broilers-Konzert am Donnerstagabend bereits ausverkauft. Schaut man bei Eventim, sind jedoch immer noch Tickets zu haben. Sie kosten 52,10 Euro. In der Eventim-Ticketbörse werden Konzertkarten außerdem von Fan zu Fan verkauft.

Wann ist Einlass für das Broilers-Konzert in Dresden?

Das Konzert am Elbufer beginnt bereits 18.15 Uhr, allerdings nicht direkt mit den Broilers. Als Special Guests werden zuvor Danko Jones, eine kanadische Garage-Blues-Rock-Band, und The Bones, eine schwedische Punk'n'Roll-Band, auftreten. Einlass ist ab 17 Uhr. Der Zugang aufs Gelände ist sowohl von der Seite der Carolabrücke als auch von der Seite der Augustusbrücke möglich.

Wie komme ich am besten ans Elbufer?

Die Filmnächte am Elbufer finden wie jedes Jahr am Königsufer statt, neben der Carolabrücke und unterhalb des sächsischen Finanzministeriums auf Neustädter Elbseite.

Am bequemsten kommt man - mit Ausnahme des Fahrrads direkt über den Elberadweg - mit der Straßenbahn zum Gelände. Die Linien 3, 7 und 8 fahren bis "Carolaplatz", von dort aus geht es zu Fuß in Richtung Carolabrücke und dann rechts an dieser vorbei runter zum Filmnächte-Gelände direkt an der Elbe. Die Linien 4 und 9 fahren bis "Neustädter Markt". Danach sind es nur noch wenige Meter bis zum Konzertgelände.

Wer mit dem Auto kommt, könnte eine Weile nach einem Parkplatz suchen. Einige wenige Parkgelegenheiten gibt es in der Wiesentorstraße, Sarrasanistraße und Theresienstraße. Körperlich beeinträchtigte Besucher können den Parkplatz des Finanzministeriums an der Wiesentorstraße nutzen. Hier gibt es 20 Parkplätze für sie. Zutritt ist am Fußweg oberhalb des Königsufers an der Carolabrücke, dann bei den Mitarbeitern melden.

Was muss ich noch beim Konzert beachten?

Der Veranstalter bittet um Verständnis, "dass sich unter Umständen längere Wartezeiten beim Einlass durch verstärkte Kontrollen nicht vermeiden lassen" und ruft dazu auf, schon früh zu kommen. Rucksäcke, Handtaschen größer als A4 sowie größere Gegenstände aller Art dürfen nicht mit aufs Gelände genommen werden. Auch Notebooks, Tablets, professionelle Kameras oder andere Geräte für Audio- und Videoaufnahmen sind untersagt.

Außerdem dürfen Konzertbesucher keine eigenen Speisen und Getränke in Glasflaschen und Dosen mitbringen. "Ausgenommen davon ist ein 0,5l-Tetrapak ohne Verschluss oder eine 0,5l-PET-Flasche ohne Verschluss für den persönlichen Verzehr mit alkoholfreiem Inhalt." Auf dem Filmnächte-Gelände gibt es mehrere Getränkestände und verschiedene Essensangebote.