Dresden
Merken

Am Neujahrsmorgen: Dresdner Stadtreinigung entfernt 20 Tonnen Müll

Am Morgen nach Silvester ist die Dresdner Innenstadt voller Müll. Was die Stadtreinigung alles aufsammelte.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 1. Januar ist der Theaterplatz früh am Morgen noch voller Müll, wenig später wurde bereits aufgeräumt.
Am 1. Januar ist der Theaterplatz früh am Morgen noch voller Müll, wenig später wurde bereits aufgeräumt. © Marion Doering

Dresden. Seit den frühen Morgenstunden des Neujahrstages ist die Stadtreinigung Dresden (SRD) unterwegs, um Plätze, Straßen und Gehwege in der Innenstadt zu reinigen und von sämtlichen Silvesterabfällen zu befreien. Dabei sind vier Großkehrmaschinen, vier Kleinkehrmaschinen, fünf Papierkorbwagen und zehn Kleintransporter mit insgesamt 49 Mitarbeitern im Einsatz.

„Nachdem der Reinigungsaufwand in den letzten beiden Jahren aufgrund des allgemeinen Böllerverbotes sehr gering ausgefallen war, ist in diesem Jahr die Menge der zu beseitigenden Abfälle wieder sehr hoch“, sagt Sven Junghanns Gruppenleiter der Reinigung. Während die meisten Dresdner noch schliefen, rückte daher die Stadtreinigung aus.

Der Einsatz an Neujahr dauert von 7 Uhr bis etwa 13 Uhr. Dabei wird vorrangig die Innenstadt gereinigt, vor allem Neumarkt, Altmarkt, Prager Straße, Brühlsche Terrasse und Münzgasse. Auch die Hauptstraße und die innerstädtischen Brücken werden vom Silvestermüll befreit. Von den anderen Flächen, die von der Stadtreinigung im Auftrag der Stadt gereinigt werden, wird der Silvestermüll im Zuge der nächsten turnusgemäßen Reinigung beseitigt.

Was für ein Anblick: Mit viel Pyrotechnik begrüßten die Dresdner das neue Jahr.
Was für ein Anblick: Mit viel Pyrotechnik begrüßten die Dresdner das neue Jahr. © kairospress
Die Mülltonnen in der Innenstadt waren schnell komplett überfüllt.
Die Mülltonnen in der Innenstadt waren schnell komplett überfüllt. © Marion Doering
Jens Rosel reinigte schon früh am Morgen den Schloßplatz.
Jens Rosel reinigte schon früh am Morgen den Schloßplatz. © Marion Doering
Mitarbeiter der Stadtreinigung Dresden beräumen am frühen Morgen auch die Brühlsche Terrasse von den Resten der Silvesternacht.
Mitarbeiter der Stadtreinigung Dresden beräumen am frühen Morgen auch die Brühlsche Terrasse von den Resten der Silvesternacht. © dpa-Zentralbild

Aufgrund der milden Temperaturen werden die diesjährigen Aufräumarbeiten nicht durch Winterdienstleistungen unterbrochen. Das Aufräumen entlang der Dresdner Straßen wird daher laut Stadtreinigung relativ schnell abgeschlossen sein.

Allein am Neujahrstag werden etwa 20 Tonnen Silvesterabfall eingesammelt und entsorgt. Sven Junghanns: „Nach diesem ersten Reinigungseinsatz gibt es aber auch in den nächsten Tagen noch einiges zu tun. Unser Ziel ist es, Dresden so schnell wie möglich sauber zu bekommen.“ Junghanns rechnet insgesamt mit etwa 50 bis 60 Tonnen Silvesterabfällen, "einen gewissen Anteil nimmt hierbei der in den vergangenen Winterdiensteinsätzen ausgebrachte Streusplitt auf den Gehwegen ein."