Dresden
Merken

Bauarbeiten am Straßburger Platz sorgen für Umleitungen am Wochenende

Straßenbahnfahrer und Autofahrer müssen am Wochenende etwas mehr Zeit einplanen, um durch Dresden zu fahren. Diese Strecken sind betroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Wochenende werden mehrere Straßenbahnlinien umgeleitet, weil am Straßburger Platz gebaut wird.
Am Wochenende werden mehrere Straßenbahnlinien umgeleitet, weil am Straßburger Platz gebaut wird. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Ab Freitag, 8. April, werden einige Straßenbahnen nicht die gewohnte Strecke fahren. Grund dafür sind ab 18 Uhr Bauarbeiten am Straßburger Platz, teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) am Mittwochmorgen mit. Diese werden am Montag, 11. April, gegen 3:30 Uhr voraussichtlich beendet sein.

Eine Fahrleitungsanlage auf der Stübelallee soll erneuert werden, da sie nach vielen Betriebsjahren auf den aktuellen Stand gebracht werden muss. Bei den Arbeiten werden alte Maste entfernt, ein neuer wird aufgestellt und etwa 950 Meter Fahrdraht gewechselt. Rund 400.000 Euro werden für die Erneuerung benötigt. Diese werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe genommen, gaben die DVB bekannt.

Auf diese Umleitungen müssen sich die Dresdnerinnen und Dresdner einstellen:

Linie 1: Für die Straßenbahnen, die aus Prohlis kommen, gibt es bis zum Comeniusplatz keine Veränderungen. Anschließend fahren sie über den Fetscherplatz, Blasewitzer Straße und Güntzplatz zum Straßburger Platz. Hier wechseln sie zur Linie 10 und fahren weiter zur Messe Dresden. Im Westen fährt die Linie 1 von Leutewitz bis zum Postplatz und wendet in der Gleisschleife bei der Webergasse.

Linie 2: Die Straßenbahnen fahren zwischen dem Comeniusplatz und dem Pirnaischen Platz über den Fetscherplatz, die Blasewitzer Straße, die Sachsenallee, den Albertplatz und den Carolaplatz.

Linie4: Die Straßenbahnen fahren zwischen Tolkewitz und dem Pirnaischen Platz über den Schillerplatz, die Sachsenallee, den Albertplatz und den Carolaplatz.

Linie 10: Die Straßenbahnen der Linie 10 fahren von der Messe ohne Umleitung bis zum Straßburger Platz. Hier wechseln sie zur Linie 1 und fahren über den Güntzplatz, den Fetscheplatz und den Comeniusplatz nach Prohlis.

Linie 12: Die Straßenbahnen, die von Leutewitz kommen, fahren lediglich bis zum Postplatz und wenden in der Gleisschleife bei der Webergasse.

EV4: Zwischen dem Postplatz und Tolkewitz werden Busse fahren, welche die Strecke über den Pirnaischen Platz, den Straßburger Platz, den Fetscherplatz sowie den Pohlandplatz befahren.

Auch Autofahrer müssen sich auf Umleitungen einstellen: Die Stübelallee wird für Autofahrer, die Richtung Zentrum fahren, ab der Einmündung zur Wintergartenstraße komplett gesperrt sein. Die Umleitung wird über die Wintergartenstraße, die Canalettostraße, die Stephanienstraße, die Striesener Straße und die Günzstraße führen. Die Fahrbahn der Stübelallee, die aus der Stadt heraus führt, wird nicht gesperrt. Allerdings wird hier nur eine der beiden Fahrspuren befahrbar sein. (SZ/fru)